Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2004, 01:42
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Sichere Spielweise oder riskante Schläge?

Nach Jahren mit Unterschnittverteidigung (Philosophie: Ich mache keine unforced errors!) habe ich vorübergehend ein reines Angriffsspiel versucht (Philosophie: Ich mache Punkte und nehme Fehler in Kauf), allerdings auch aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten keine geniale Lernkurve hingekriegt. Seit einem Jahr versuche ich es nun mit einer Hybridspielweise, was mir psychisch am besten liegt (bin doch nicht so der absolute Defender-Typ, aber auch nicht der kompromisslose Risikospieler). Dabei sieht die Arbeitsverteilung so aus: VH: Initiative suchen oder zurückerobern, Punkte erspielen; RH: sicher mitspielen, keine Fehler machen, stören. Das geht recht gut und ich spiele zur Zeit wahrscheinlich so gut wie noch nie. Das Verhältnis aktiv zu reaktiv kann ich ein Stück weit steuern über die VH- oder RH- Einsatzquote mit entsprechendem Laufen. Ich mache das von der Tagesform und dem aktuellen Gegner abhängig ("was soll ich rumkrökeln wenn ich ihn locker in zwei Minuten von der Platte fegen kann" - "was soll ich mich abrackern um mein VH-Spiel zu erzwingen wenn der Gegner sowieso auf meine Defensivbälle Fehler macht"). Noch nicht ganz befriedigend gelöst ist das Problem, wie ich auf der RH im Angriff den mit der VH aufgebauten Druck aufrecht erhalten will (LN mit Angriffspotential, d.h. vor allem dickerer Schwamm, sind leider in der Abwehr nicht mehr so sicher). Ich werde wohl versuchen, die Angriffe so zu "designen", dass der Ball gar nicht mehr in meine RH zurückkommen kann ohne dass der Gegner ein sehr grosses Risiko gehen muss.
Aufgrund dieses Spielcharakters kann ich Dir leider keine der Optionen anklicken, würde sonst schizophren...

Grüsse
Taugenichts