|
Re: Sichere Spielweise oder riskante Schläge?
Hallo Taugenichts
Deine differenzierte Meinung zum sicheren Spiel mit Abwehr und Block in der RH und zu höherem Risiko mit den VH-TS gefällt mir sehr gut. Die Einstellung lässt sich doch auf sämtliche Spielsysteme übertragen. Die eine Seite der Hand wird eingesetz um den "Ball im Spiel zu halten" und den Angriff vorzubereiten und die andere versucht eher den direkten Punkt zu machen.
Hab sowieso die ganze Zeit das dumpfe Gefühl, dass TT sehr viel mit Gleichgewicht zu tun hat: Ob in den Bewegungen oder in den Gewichtsverlagerungen. Einen Gleichgewichtszustand im Spielsystem anzustreben wäre da nur logisch. Das gleiche liesse sich auch auf die Taktik anwenden: Gleichgewicht im Match suchen bezüglich der Eigenfehler und gegenerischen Fehlern und zwischen eigenen Winnern und den Winnern des Gegners.
Also wenn der Gegner auf Sicherheit spielt, spielt man auch eher auf Sicherheit. Der Sicherheitstyp lebt ja von den Fehlern, die er bei seinem Gegner provoziert. Wenn der Gegner eher riskant spielt, kann man ruhig auch mehr riskieren, denn dann gleicht es sich irgendwie aus. Ich vermute mal, dass Gleichgewicht auch bedeutet, dass es fliesst im Spiel.
Also dominiere ich einen schwächeren Gegner und schiessen ihn ab, gewinne ich zwar, aber geflossen ist nicht sehr viel zwischen uns. Das gleiche gilt auch umgekehrt. Was ist letztlich wichtiger: Zu gewinnen oder mit dem Gegner zusammen ein gutes Match zu bestreiten? Ich vermute mal, dass ein gutes Match letztlich mehr Spass macht als ein Sieg oder eine Niederlage.
Nun noch zu deiner Taktik bezüglich deiner begonnenen Initiative mit dem VH-TS. Logisch wäre es doch, Zeit zu gewinnen, um die RH zu umlaufen und mit dem VH-TS zu punkten. Das geht erstens, indem du deinen Gegner präzise auf den Wechselpunkt anspieltst oder zweitens in eine lange und unbesetzte Ecke spielst oder drittens eine überraschende Plazierung wählst. Grundsätzlich musst du den TS eher diagonal ziehen, weil er dann maximal parallel in die RH zurückkommt (Streuwinkel) und du so optimaler die RH umlaufen kannst.
Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
|