Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2004, 09:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Sichere Spielweise oder riskante Schläge?

Zitat:
Zitat von martinspin
Hallo Taugenichts
Deine differenzierte Meinung zum sicheren Spiel mit Abwehr und Block in der RH und zu höherem Risiko mit den VH-TS gefällt mir sehr gut. Die Einstellung lässt sich doch auf sämtliche Spielsysteme übertragen. Die eine Seite der Hand wird eingesetz um den "Ball im Spiel zu halten" und den Angriff vorzubereiten und die andere versucht eher den direkten Punkt zu machen.
Hab sowieso die ganze Zeit das dumpfe Gefühl, dass TT sehr viel mit Gleichgewicht zu tun hat: Ob in den Bewegungen oder in den Gewichtsverlagerungen. Einen Gleichgewichtszustand im Spielsystem anzustreben wäre da nur logisch. Das gleiche liesse sich auch auf die Taktik anwenden: Gleichgewicht im Match suchen bezüglich der Eigenfehler und gegenerischen Fehlern und zwischen eigenen Winnern und den Winnern des Gegners.
Also wenn der Gegner auf Sicherheit spielt, spielt man auch eher auf Sicherheit. Der Sicherheitstyp lebt ja von den Fehlern, die er bei seinem Gegner provoziert. Wenn der Gegner eher riskant spielt, kann man ruhig auch mehr riskieren, denn dann gleicht es sich irgendwie aus. Ich vermute mal, dass Gleichgewicht auch bedeutet, dass es fliesst im Spiel.
...

Gruss
Martin
Das kann man so pauschal nicht sehen!
Es gibt Spieler, die spielen vorwiegend z.B. nur mit der Vorhandseite (alte französische Schule) und die Rückhand ist nur dazu da, um sie umlaufen zu können. Andere Spieler, wie z. B. Kreanga oder Crisan, spielen etwa gleich gut beidseitig Topspin, der eine etwas agressiver der andere etwas mehr auf Sicherheit. Das optimale Spielsystem lässt sich nicht eindeutig definieren sonderen hängt von den Fähigkeiten und körperlichen Voraussetzungen jedes Spielers individuell ab.
Das gleiche gilt für die Spieltaktik. Die muss gegen jeden einzelnen Gegner individuell optimiert werden. Spielt der Gegner z. B. extrem riskant, hängt meine Taktik davon ab, ob seine Trefferquote grösser oder kleiner 50% ist. Im ersten Fall bin ich gezwungen auch etwas mehr zu riskieren, im zweiten Fall lass ich ihn halt alle Fehler machen. Gegen Verteidiger hängt die Taktik davon ab, wie sicher sie tatsächlich sind und wie gefährlich und mit welcher Erfolgsquote sie stören können.
Die wirklich guten Tischtennisspieler zeichnen sich eben gerade dadurch aus, dass sie gegen jedes Spielsystem ein Rezept haben und dagegen bestehen können.

JanMove