Einzelnen Beitrag anzeigen
  #404  
Alt 14.11.2013, 19:53
PeterPlan PeterPlan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 150
PeterPlan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: clickTT oder TTLive ?

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Welchen enormen Vorteil die Abbildung der Punktspielstrukturen für die Berechnung der JOOLA-Rangliste besitzt, erkennt man an der statischen Initialisierung.
Die statische Initialisierung ist die schlechteste Art.

Das beste ist eine dynamische und zwar so: Bis jemand 10 Spiele hat, hat er gar keine Punktzahl in dem Sinn, dass Leute die gegen ihn spielen nichts gewinnen und verlieren. Nach diesen 10 Spielen kriegt er die Zahl, die er aufgrund der 10 Spiele hätte. Wo diese 10 Spiele sind (Turnier oder Punktspiel) ist egal.

Startwerte für Verbände ohne TTR aber mit LivePZ kriegt man ganz gut, wenn man Werte für Spieler, die beide Zahlen haben, nimmt und dann rausfindet, wie man das gut umrechnet. Das wird wohl akzeptiert, weil relativ zu den anderen Spielern im gleichen Verband ändert sich ja nichts.

Bei Startwerten für Verbände ganz ohne Wertungszahl ist die Ligastruktur tatsächlich das beste was man hat, allerdings muss man die Ligastruktur nicht im ausrechnenden System abbilden, sondern es reicht, den Spielern aufgrund der Ligastruktur StartWerte zuzuweisen und diese StartWerte ans ausrechnende System zu übermitteln.

Eine völlige Neuberechnung aller Spiele bei verbesserter Bewertungsmethodik ist interessant, aber utopisch, da die momentan ausgerechnete Zahl ausreichend gut ist, und eine neue Bewertung einfach drauf aufsetzen könnte. Die meisten werden nicht einsehen, dass ihre hart erspielte Zahl auf einmal weg ist und durch eine andere ersetzt wird. Also z.b. jemand der gerade noch 50 Punkte weniger hat, auf einmal mehr kriegt als man selbst. Wenn die neuen Zahlen anders berechnet werden, ist das hingegen OK.
Mit Zitat antworten