Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2004, 13:05
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Handgelenkeinsatz als rotationsverstärkendes Element der TT-Technik

Also ich finde dass man mit dem Handgelenk schon einiges an rotation rausholen kann... aber man sollte sich lieber an den Unterarm konzentrieren...
Und wenn ihr das den Junioren sagt (wie mir), dass man mehr Handgelenkeinsatz braucht also die bewegung mit dem unterarm... dann sage ich: das is falsch...
Denn plötzlich machen sie denn topspin (fast) nur noch mit dem handgelenk! Ich mach dies zwar net (hab eher ein anderes prob.. weiteres siehe unten), aber ich nicht selten Junioren und auch Erwachsene die den Rückhand-Toppspin fast nur mit dem Handgelenkt ausführt.

cya spinfreak

PS: Mein problem is: ich bewege meinen Oberarm zu stark... mittlerweile weiss ich wie die "richtige" topspin-bewegung verläuft... aber im Spiel mache ich trotzdem noch lange nicht jede rh-topspin perfekt...

WICHTIG: Bei diesem Beitrag habe ich NUR von RH-TOPSPIN gesprochen! naja.. bei VH-Topspin kann ich mirs net vorstellen mit mehr hand gelenkeinsatz mehr topspins zu holen...