Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.02.2004, 23:32
SuperSriver SuperSriver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 17
SuperSriver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Abwehrtraining?

Hallo Chef,

es ist sinnvoll und erfreulich, wenn im Nachwuchstraining Abwehrspieler ausgebildet werden, deshalb erst einmal Anerkennung für Dein Bestreben in dieser Richtung!

Zu den Belägen:
(Deine Frage "erstmal Schwamm oder gleich Noppen drauf?")

Lass' Deinen Schüler mit einem völlig "normalen" Schläger lernen, welcher eine gute Ballkontrolle erlaubt, das heißt also AR-Holz, Schwamm, nicht zu dick, beide Seiten gleich. Gleich Noppen drauf, das wäre das dümmste, was Du tun kannst.

Zum Erlernen der Schlagarten

Lass' Deinen Schüler die üblichen Grundschlagarten erlernen, so wie Du es mit allen anderen Spielern auch machst. Lasse ihn in diesem Bereich nicht (nennenswert) weniger als der Rest üben, keine Sonderwürstchen. Es ist die Pflicht, die er zu absolvieren hat. Zusätzlich, also in der Kür, bringst Du ihm die Verteidigung bei. Im freien Spiel oder Match überläßt Du ihm die freie Wahl ob er verteidigen oder angreifen will, aber Du ermutigst ihn zu Verteidigen und zeigst anerkennendes Interesse an den Fortschritten .

Tip am Rande

Ein einseitig hochgestellter Automatik-Tisch, an dem allein zu trainieren mit normalen Schlägen unmöglich oder wenigstens völlig bekloppt ist, ist zum Erlernen der US-Verteidigung sehr gut geeignet. Der Spieler spielt mit kräftigem US gegen die senkrechte Plattenhäfte, durch den Schnitt kommt nahezu jeder Ball auf die Spielfläche und wieder zurück und weiter gehts. Probier es mal und teile Deine Meinung mit.

Viel Erfolg,
Gruß,
SuperSriver
Mit Zitat antworten