Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen du würdest studieren. Hat man dir noch nicht beigebracht bei einem Zitat die Quelle anzugeben?
Vielleich kann ich ja aushelfen: http://tabletennista.com/2013/2/liu-...bby-fan-zhend/
Man beachte auch das Datum. Feb. 2013. Das war kurz nach den Qatar Open bei denen er gegen Freitas 0:4 verloren hat.
Seine Leistung hat sich seitdem offensichtlich stark verbessert. Außerdem stellt auch keiner in Abrede, dass er auf der Rückhand sicherer ist als auf der Vorhand. Das ist bei Ovtcharov auch nicht anders. Trotzdem ist es bei beiden nicht gerade ein Geheimrezept sie verstärkt auf dieser Seite anzuspielen.
Wie ja schon mehrfach gesagt sind Zhang Jike, Samsonov, Roßkopf und Ovtcharov nicht komplette Anfänger. Das müssten sie aber schon sein, wenn sie eine latente Vorhandschwäche nicht bemerken würden. Dass Zhang Jike kein großes Interesse an dem Sieg gehabt hätte würde mich auch wundern. Er hat schließlich bei den China Open schon einmal gegen den Youngster verloren.
|
Nein, sicher sagt er nicht, dass er in der RH schlechter oder in der VH besser oder das seine VH gar mies ist etc. Ich habe auch nicht behauptet, dass FZD VH schlecht ist. Lediglich, dass sie aus der Bewegung heraus nicht gut kommt, da er da zu spät rankommt und den Schwerpunkt verliert (was bei RH-oriniterten Spielern natürlich logisch ist). Leider will niemand meine Aussage dahingehend verstehen
Dass die VH kein guter Anspielpunkt ist, sehe ich nicht so. Stichwort Dima - Maze Olympia. Maze hat sehr davon profitiert, dass er Dima in die kurze VH gespielt hat (seine Schwäche). Sonst wäre das Spiel wohl viel deutlicher ausgefallen.
Und noch mal: Von VH-Schwäche redet kein Mensch. Ich zumindest nicht. Das sollte doch langsam mal klar sein

Es war ein lediglicher Hinweis, dass die VH von FZD bei gewissen Spielzügen nicht effektiv ist. Mehr nicht. Wieso sich darüber nun schon wieder aufgeregt wird, wisst nur ihr allein. Hätte das ein anderer geschrieben, hätten alle stumm abgenickt
Zitat:
Zitat von Zerschmetterling
plasma, was du bei deiner tollen argumentation aber vergisst, ist dass es sehr schwierig ist, erst die tiefe rückhand und dann parallel die tiefe vorhand anzuspielen.
und da sind wir wieder bei samsonov, dessen stärke eben das sichere spiel und nicht das besonders druckvolle spiel ist. wenn du also sagst, er muss mehr risiko gehen, beraubt er sich evtl. seiner eigenen stärke.
du sagst er hat taktisch schlecht gespielt, denn er hat ja verloren.
ich behaupte er hat taktisch gut gespielt und deshalb nur knapp verloren, sonst wäre es deutlicher für fzd ausgegangen der in der momentanen form schlichtweg besser ist.
|
Dein Beispiel habe ich mal rausgenommen. Der Vergleich ist hinten und vorne nicht passend

Und dass der Block von RH in VH schwer ist .. ach komm. Solche Übungen spielt man im Landeskader hoch und runter und auch die Topleute trainieren solche Ballwechsel, weil sie wichtig sind. Wenn für einen Profi der Block in die VH kaum machbar ist, aber er den gleichen Topspin zehnmal in die RH blocken kann, hat er in seiner Ausbildung irgendwas falsch gemacht
Da er sowieso verletzt war, konnte er doch sowieso nur auf halber Flamme kochen. Dann kann man gleich Risiko gehen. Die andere Taktik wäre gewesen, auf Fehler von FZD zu warten, da er riskant spielt. Hat mitunter auch geklappt, aber reichte nicht - vor allem, da sich FZD dann warmgeschossen hat. Und auch für dich noch mal: Samsonov sollte nicht 100% VH und 0% RH spielen, sondern lediglich einmal mehr in die VH rausspielen. Nichts weiter. Wann lest ihr endlich mal, was ich hier schreibe. Man könnte viel Zeit sparen