Hallo TT-Gemeinde,
ich brauch` mal euren Rat u. Tipps. Kurz zu meiner Person: Spiele seit vielen Jahren -eigentlich seit ich TT spiele- ein offensives Halbdistanz-Topspinspiel beidseitig; teilweise mit Ballonabwehr und gegenhalten aus der Halbdistanz. Meine Vorbilder waren immer Peter Stellwag u. -natürlich!- J.O.W.. Mein höchster TTR-Wert war mal um die 1600. Nun bin ich älter geworden u. gehe auf die 60 zu. Zunehmend bekomme ich muskuläre Probleme nach Spiel u. Training, und auch die Schnelligkeit lässt nach. Seit längerem Spiele ich ein Balsa-Holz (T4) von Rendler da ich ein operiertes Impigment-(=Engpass-) Syndrom an der Schulter habe u. man mir zu einem leichten Holz geraten hatte.
Die Jungs heute spielen immer mehr mit guten Aufschlägen, und schnellen Topspins. Da hilft auch das Fitnessstudio nur bedingt; es geht immer mehr mit dem TT-Wert bergab.

Da fängt man an zu überlegen: Denke dass es an der Zeit ist ernsthaft über ein Spielsystemwechsel nachzudenken mit dem es unter den geschilderten Umständen leichter ist wieder erfolgreicher zu spielen. Denn Spaß hab`ich immer noch am Sport! Einen Roboter habe ich schon gekauft...
Mir schwebt ein Störspiel mit langen Noppen auf der RH vor; mit öfterem Schägerdrehen wenn der Ball in die RH kommt da eigentlich meine RH meine sicherere Seite war. Damit möchte ich variabel spielen; also ziehen bzw. "heben" können; aber natürlich auch stören, d.h. "abhacken" wie es wohl im Jargon der Noppen-Freaks heißt. Kommt der Ball zu hoch u. leer denke ich kann man mit der VH schießen oder überm Tisch ziehen - so die Überlegung...
Meine Frage richtet sich an diejenigen die einen solchen Wechsel dauerhaft vollzogen haben: Mit welchem Material hat man hier in absehbarer Zeit (ich denke an die nächste Sommerpause) die Chance halbwegs sicher und erfolgreich zu spielen?? Habe mich selber in der letzten Zeit viel in das Thema eingelesen - aber je mehr ich lese umso verwirrter werde ich ob der vielen verschiedenen Noppen u. Holzkombinationen

. Auf der VH spiele ich übrigens den Tibhar EL-P in 2,0 - der könnte auch bleiben da wie ich finde ein Topbelag was die Spinnigkeit, aber auch das Schupfen mit viel US angeht.
Bin auf eure Vorschläge u. Tipps gespannt - vielen Dank im voraus!!!
Mandingo