|
Spiel abbrechen
Hallo,
hier mal eine ganz dumme Frage ;-) und ein Thema, mit dem sich sicherlich viele rumärgern:
Wann kann ich als Trainer ein Spiel abbrechen? Brauche ich dazu einen plausiblen Grund?
Die Situation ist folgenden:
Im Punktspiel der Herrenmannschaft setzten wir einen Jugendspieler (12 Jahre -1/2 Jahre Spielpraxis) ein. Wir treffen auf eine Mannschaft, wo alle Gegner mit Noppen spielen. Einige können diese gut einsetzten, greifen auch selbst an..., d.h. sie spielen(!) Tischtennis.
Dann kommt aber einer, der nur die Noppe reinhält und nichts weiter. Da unser Jugendspieler schon gegen die anderen beiden Spieler hoch verloren hat und entsprechend deprimiert war, wollte ich ihn eigentlich nicht mehr gegen diesen Spieler einsetzen.
Das Spielen gegen solche Spieler macht definitiv keinen Spaß. Ist auch nicht sportlich, da der andere nichts zum Spiel beiträgt sondern nur stört. Dazu kam noch, dass der gegnerische Spieler seine Siege/Punkte bejubelte und der Meinung war, er würde gut TT spielen.
Die Niederlage war vorprogrammiert und ich mußte den Jugendspieler am nächsten Tag wieder aufbauen. Im schlimmsten Fall riskiere ich, daß er keinen Bock mehr hat und nicht mehr kommt.
Also wollte ich das Spiel abbrechen, war mir aber nicht sicher, ob das geht.
Hab danach noch mit dem anderen Spieler gesprochen. Er meinte, es geht um Sport, man muss auch mit anderen Spielern klarkommen, etc...
Gut, ich muß auch mit anderen Spielweisen klarkommen, aber mit Sport und Spaß hat sein Spiel nun wirklich nichts zu tun. Wenn sein (Nicht-)Spiel nur auf stören basiert, muss und will man sich dann mit ihm auseinandersetzen? Man muss wohl, aber wollen nicht. Als Beispiel für Jugend/Schüler eher abschreckend und aufbauend schon gar nicht.
Damit mit mich keiner falsch versteht: Nichts gegen Noppe und Abwehrspieler, wenn man/frau sie denn richtig einsetzen können.
Geändert von Wolf_Vlc (25.11.2013 um 10:16 Uhr)
|