|
AW: Badenliga 2013/14
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Badenliga der Männer fand die Mannschaft der TTF Rastatt nach zwei Niederlagen in Folge mit einem verdienten 9:5-Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft des TTC 1946 Weinheim in die Erfolgsspur zurück. Zu Spielbeginn hatten die Nordbadener die Initiative ergriffen und gingen nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Markus Becker/Tobias Prestenbach hatten den einzigen Sieg für die TTF errungen, das Einserdoppel Vojtech Klimek/Robert Lakmann unterlagen im Entscheidungssatz mit 7:11.
In den Einzeln unterlag Becker gegen Tim Klumpp mit 0:3 Sätzen zum 1:3. Klimek zeigte sich gegen Daniel Dörsam gefestigt und verkürzte mit einem Dreisatzsieg auf 2:3. Mit dem zweiten Fünfsatzsieg erhöhte David Korn gegen Martin Hamhaber auf 4:2 für Weinheim. Die TTF gaben sich nicht geschlagen und glichen mit zwei Fünfsatzerfolgen von Lakmann und Thomas Hillert zum 4:4 aus. Letzterer bezwang mit einem beherzten Auftritt Seniorenmeister Gerd Werner in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 14:12. Prestenbach sorgte mit einem sicheren 3:1-Erfolg über Dieter Schreiber für die 5:4-Führung der Gäste nach dem ersten Spielabschnitt. In einem packenden Match unterlag Klimek gegen Klumpp in fünf Sätzen zum 5:5-Gleichstand. Im Gegenzug sorgte Becker wieder für die TTF-Führung, Lakmann legte zum 7:5 auf und sorgte für eine Vorentscheidung. Hamhaber und Prestenbach schaukelten die Sache mit zwei ungefährdeten Dreisatzerfolgen nach Hause. Ein wichtiger Erfolg für Rastatt, die in den beiden abschließenden Vorrundenspielen auf die beiden führenden Teams der DJK Offenburg und dem TTC Wöschbach treffen.
Die zweite Mannschaft der Spvgg Ottenau unterlag im Heimspiel der TG Eggenstein nach knapp drei Stunden Spielzeit mit 3:9. Wie in der Vorwoche im Gastspiel bei den TTF Rastatt hatte Eggenstein in seinem Führungsduo Bernd Griesinger und Martin Knoll die spielentscheidenden Akteure, die in der Spitzengruppe alle vier Einzel gewannen und im zweiten Durchgang die Partie vorzeitig beendeten. Im Doppel hatten sich Andrè Schweikert/Kresimir Vranjic für Ottenau gegen Griesinger/Knoll durchgesetzt. Eggenstein glückte der bessere Start in das Match, profitierte aber bis zur 3:1 Führung von zwei Fünfsatzerfolgen von Marcus Balke/Daniel Eberwein über Manuel Groß/Lukas Mai und durch Griesinger gegen Vranjic. Schweikert und Patrick Pfistner verkürzten für die Gastgeber nochmals auf 3:6, nach Vranjics 1:3 Niederlage gegen Knoll scheiterten Mai gegen Griesinger und Groß gegen Eberwein nochmals in den Entscheidungssätzen zum 3:9-Endstand. Ottenau rutschte nach dieser Niederlage auf den vorletzten Tabellenrang zurück und steht wieder auf einem der beiden Abstiegsplätze. Ohne seine ersten drei Stammspieler Pedro Pelz, Georg Winkler und Pavics Peter war der TTC Mühlhausen im südbadischen Derby gegen den Tabellenführer DJK Offenburg bei der klaren 0:9-Heimniederlage überfordert.
Der TTC Iffezheim verlor seine Auswärtspartie in der Badenliga Frauen beim TV Britzingen mit 4:8 und rutschte auf den vorletzten Tabellenplatz zurück. Im zweiten Spiel ohne Jacqueline Hörig geriet der TTC Iffezheim nach den Doppeln mit 0:2 in Rückstand. Ein offenes Match lieferte Bettina Seiser gegen Franziska Fleischmann. Nach einem 0:2-Satzrückstand arbeitete sich die Seniorenmeisterin nochmals zum 2:2 heran, unterlag aber im Entscheidungssatz mit 5:11. Marion Schäfer revanchierte sich mit einem Fünfsatzerfolg zum 1:3, Ersatzspielerin Barbara Gerstner verkürzte mit einem klaren 3:0-Sieg zum 2:3. Wiederum mit einer knappen Fünfsatzniederlage von Natalie Seiser gegen Britta Späth mussten sich die Gäste zum 2:4 beugen. Drei weitere Niederlagen von Schäfer, B. und N. Seiser konnte Iffezheim nicht mehr wettmachen. Nochmals glückten Gerstner und Schäfer die Anschlusssiege zum 4:7, die alles entscheidende Niederlage kassierte N. Seiser gegen Fleischmann, die mit drei Einzelpunkten Britzingen fast im Alleingang zum Sieg führte.
|