Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2013, 11:48
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spiel abbrechen

Zitat:
Zitat von Wolf_Vlc Beitrag anzeigen
Wenn Du weißt (und das nehme ich an), wieviel es kostet, Jugendspieler zu motivieren, dann siehst Du das vielleicht ein bißchen anders.
Ich habe zur Zeit einen Nachwuchsspieler, der bislang genau einen einzigen Satz gewonnen hat. Totzdem macht es ihm Spaß, da ich ihm nicht dauernd einbläue, dass es nur um das Gewinnen geht. Im letzten Spiel hatte er in seinem letzten Einzel die ersten beiden Sätze seeeehr deutlich verloren. Vor dem dritten Satz habe ich ihm gesagt:"Du darfst jetzt alles ausprobieren, was Du möchtest. Ein besseres Training gibt es eigentlich nicht, als im Punktspiel."

Er hat den Satz zwar wieder einmal verloren, aber war total glücklich, dass es nur 10:12 war.

Im gleichen Spiel hat der Punkt 1 dieser Mannschaft ein sehr gutes Spiel gezeigt und in einem packenden Match seinen Gegner in der Verlängerung des fünften Satzes geknackt. Ab dem dritten Satz spielte er, obwohl er ein sehr gutes Spiel zeigte und fantastische Ballwechsel spielte, unter Tränen, weil er vor der Niederlage panische Angst hatte. In den Satzpausen und während des time-outs habe ich immer wieder versucht, ihn herunterzuholen, aber sein Ehrgeiz und Siegeswille haben wieder zu Tränen geführt.

Ich frage mich, wie er überhaupt noch einen Ball gesehen hat. Mir ist es wichtig, dass die Kinder auch mit Niederlagen oder "krummen" Gegnern umgehen können und dass die Welt nicht zusammenbricht, wenn man gegen einen Sportler verliert, der vielleicht technisch wesentlich schwächer ist, letztendlich aber trotzdem den Sieg davongetragen hat.