Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2004, 20:55
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Handgelenkeinsatz als rotationsverstärkendes Element der TT-Technik

@JanMove
Schön, dass du dich outest und wir erfahren, wo es dir wirklich mangelt.
(Da die TT-Spieler als Einzelsportler eh Individualisten sind, finde ich den Austausch doppelt wichtig!)
So weit ich mich an Schwabhausen noch erinnern kann, bist du während der ersten zwei Tage recht krass eingestiegen mit deinen Energien. Du hast dich dabei voll ausgegeben. Du warst da echt der Spieler der vorwärts trainiert hat. Nur ist dabei zu sagen, dass für mehr Kraft, Härte und Sicherheit in den Schlägen eben auch eine ausgeprägte Ausholphase dazu gehört. Die Ausholphase spielt sich aber nicht nur auf der Ebene "Armbewegung" ab, sondern ist stark abhängig vom ganzen Rumpf und der Beinarbeit.
Dazu ein paar anregende Fragen an dich:
- Wird deine Ausholphase von einer aktiven Rumpfdrehung nach hinten eingeleitet?
- Benützt du die Hüftdrehung vom hinteren Fuss während der Ausholphase zum vorderen Fuss in der Schlagphase als Element, deinem Schlag genügen Power zu verleihen?
- Stehst du vor dem Schlag optimal zum Ball; d.h. steht das entferntere Bein weiter hinten wie das vordere oder spielst du eher aus einer parallelen Fussstellung?
- Fallen dir noch weiter Elemente ein, wie dem TS noch mehr Power verliehen werden kann?
Gruss
martinspin