Zitat:
Zitat von vossi39
Und liebe Noppenspieler, bitte nicht alles verallgemeinern, es gibt auch unter Noppenspieler schwarze Schafe, die eben auch in den unteren Spielklassen die meisten Spiele verlieren würden, wenn sie kein "Material" spielen würden, sich aber diebisch über das Unvermögen des Anderen freuen können.
|
Ich glaube, genau hier kommen wieder Vorurteile gegen Noppenspielern durch, die nicht so unterschwellig sind, wie manch einer glaubt. Auch in unteren Spielklassen muss man den Ball ja erstmal über den Tisch bekommen. Stell' man einen x-beliebigen Mitfüfziger mit zwei Mal langer Noppe an den Tisch gegen, sagen wir mal, 2. Kreisliga unten ausgeglichen. Da siehst du aber ratzfatz wie sehr sich Noppen nicht von alleine spielen.
Und umgekehrt gibt es natürlich auch in den unteren Klassen genug schwarze Schafe, die ohne ihre schnellen NI-Beläge die meisten Spiele verlieren würden und sich noch diebisch darüber freuen, wenn der Gegner ihre Topspins nicht blocken können. Frechheit! Diese schnellen Topspins und Schüsse machen Ballwechsel kaputt und sind voll schwer zurück zu bekommen, wo bleibt da der Spaß, sollte man verbieten...
Ernsthaft: Wenn die Leute ihre Spiele gewinnen, können sie spielen. Manche gewinnen, weil sie mit Noppen "stören" können, andere punkten mit anderen unorthodoxen Varianten, VH-Schuss, RH-Topspin, Aufschlägen, weil sie alles zurückblocken, mit Ballonabwehr, mit Sidespins, mit Totschupfen usw. Tischtennis ist so ein schöner Sport, weil es so divers ist, jede Woche hat man andere Gegner, es gibt gerade in den unteren Klassen viel weniger Standardelemente als in anderen Sportarten, man muss sich immer neu einstellen, es ist komplex, es wird nie langweilig. Wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen. Das ist toll, und diese Position sollte man auch als Trainer oder Spieler akzeptieren - dann kann man sich und seine Schützlinge gleich viel besser auf die Gegner einstellen.
PS: Ich spiele keine Noppen, aber inzwischen ganz gut dagegen...
PPS: Konkret an Wolf: Er darf aufgeben. Dein Engagement in allen Ehren, gerade in strukturschwachen Gegenden ist so was ebenso wichtig wie schwierig (ich spreche aus eigener Erfahrung). Du hälst die Jungs bei der Stange, indem du ihnen erklärst, wieso diese Leute gut sind, auch wenn sie nicht gut erscheinen - und wie man gegen sie spielt. Habt ihr einen Noppenspieler im Verein? Kannst du selber ab und an mal mit einer Noppe gegen deine Jungs trainieren? Meiner Erfahrung nach können Jugendliche gerade das Spiel gegen Noppe zu lernen auch als Herausforderung begreifen, wenn man es ihnen richtig vermittelt...