|
AW: Spiel abbrechen
Zum Ausgangspost 3 Anmerkungen
1. Natürlich DARF man das Spiel nicht antreteten. Die TTR punkte sind natürlich eh weg. Ob man es dann diplomatisch/regelgerecht macht und sagt er ist verletzt oder ehrlich/frustriert mit: gegen so einen Scheiß hat der keinen Bock zu spielen...sei mal offen gelassen
2. Ob man es in der Situation machen SOLLTE...da würde ich sagen nein..Ich würde versuchen ihn so gut es geht drauf einzustellen und versuchen über Teilziele ihn zu motivieren. ZB sowas wie: Der spielt ziemlich unaangenehm. Versuche mal die Taktik X und wenn du mehr als 5 Punkte machst ist super...oä.. denn
3. Wo willste dann die Grenze ziehen. OK jetzt waren es 2 Noppenspieler die damit umgehen konnten und dann ein dritter der nicht wußte was er da selber macht....
Was machste, wenn der dritte auch ein "guter" Noppenspieler gewesen wäre...Das wäre doch nicht weniger frustrierend für deinen Schüler gewesen. Ich glaube nicht dasss der den Unterschied zwischen nem LN Spieler der damit umgehen kann und einem der nur unwissend reinhält versteht oder verstehen will...
Was machste wenn der gegen die 2 "guten" Noppenspieler alle Sätze zu 3 oder 4 verloren hat und die Schuld auf die Noppen schiebbar war und im dritten Spiel kommt er auf einen der mit 2 mal Tackiness da jedesmal soviel Schnitt reinhaut und einfach sicherer ist, dass der auch keinen Punkt macht und gegen den dann 3 mal 11-2 verliert. Meinste nicht das ist genau so frustrierend? Läßte den dann auch gegen so einen nicht antreten. Und wie erklärste ihm dann warum er gegen die "blöden" Noppen 4 Punkte bekommen hat aber gegen den NI Spieler nur 2???
Oder er kommt gegen einen mit guten Aufschlägen. Der brauch ja nur einen starken Seit überschnitt und einen starken US im wechsel machen dann bekommst der evtl von den 20 Aufschlägen im Spiel garkeinen (hab ich schon öfter selbst gegen solche Leute erlebt). Das wäre dann genauso frustrierend für den....
Also wenn dein Grund für den Abbruch ist das Frustrationserlebnis von dem kleinen fern zu halten, dann wirste demnächst die hälfte aller Spiele nicht antreten lassen können weil es eben nicht nur gegen Leute die nicht mit Noppen umgehen können passieren wird sondern auch gegen viele andere hohe Niederlagen drohen...
Fazit: Du sagst es ja selbst: Er soll Erfahrungen sammeln und das geht eben nur wenn man gegen alle Spielsysteme auch spielt und gerade gegen "unangenehme" braucht man da möglichst viele Spiele zu um es zu lernen. Und bei Frustbewältigung kannste dir eben nur überlegen: Entweder ihn noch garnicht in solchen herrenklassen spielen zu lassen. Dann lieber Turniere gegen gleichaltrige usw. Oder du schaffst es ihn nach solchen Niederlagen die häufiger kommen können immer wieder neu zu motiivieren bzw ihn schon vorher auf sowas vorzubereiten.
Geändert von Fastest115 (25.11.2013 um 15:31 Uhr)
|