Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2004, 21:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Handgelenkeinsatz als rotationsverstärkendes Element der TT-Technik

@JanMove
Deine mentale Situation kann ich mir gut vorstellen; Blockierungen kenne ich auch von meinem Verhalten bei den Matches. Auf der anderen Seite muss ich dir ganz klar sagen, das Systemtraining bezüglich der Beinarbeit auf jeden Fall hilft, dich im "Ernstfall" besser zu bewegen. Konzentrierst du dich auf deine Beweglichkeit und Leichtfüssigkeit während des Matches, geht erst einmal Energie verloren für Taktik und Winnerschläge. Erst einmal bist du damit beschäftigt, richtig zum Ball zu stehen. Vorteil ist ganz klar, dass du sicherer spielst und weniger Fehler produzierst. Nachteil ist, dass weniger Energie für "Kopfarbeit" übrig bleibt.
Jetzt müsstest du dich fragen, warum du so stark an deiner Taktik festhälts und dabei deine unbewussten Energien zu wenig zum Zuge kommen? (Freie Interpretation von mir!)
Ich denke, wie bei den meisten von uns, ist der Siegeswille dominant und darum verkrampfen wir uns.
Was haben wir den wirklich zu verlieren?
Besser ist doch, wir stehen im Match richtig und vertreten einen klaren Standpunkt als wir wollen unseren Gegener so richtig dominieren, verkrampfen uns dabei und lassen es an einem durchgehend konsequenten Spielsystem mangeln.
Wenn ich mir das Thema so richtig überlege, geht es letztlich immer um diese mentale Qualität.
Wir solltem unserem Unbewussten einfach mehr Raum lassen: Egal wie das dann auch ausschaut und den "Kopfmenschen" in uns einfach etwas mehr zurücknehmen.
Gruss
martinspin