Vielleicht als kleine Merkregel: Je weniger Schnitt im Ball ist, desto mehr muss man den Ball mit der Noppe "führen".
Ich hoffe das kann man sich in etwa vorstellen.
In der langen Abwehr sollte man den Schlag in etwa so ausführen (als Rechtshänder gesprochen):
Schläger ca. links auf Kopfhöhe ansetzen, den Schläger von dieser Position nach unten/ unten rechts "schwingen", der Ball sollte dabei ungefähr auf Höhe zwischen Tischplatte und Netzkante getroffen werden und der Ball sollte ziemlich tangential getroffen werden (zumindest nicht frontal, da dann eigtl. fast leere Bälle rauskommen).
Demnach ist es wichtig in welcher Distanz du zum Tisch stehst, um den Ball auch sauber zu treffen und auch der Schlägerwinkel (von der Senkrechten ausgehend leicht geöffnet).
Dies dürfte auch eines deiner Problem sein, der Schlägerwinkel, wenn der Schläger zu weit geöffnet ist, kommen die Bälle eher halbhoch und kurz zurück.
Der Ball sollte eine leicht gebogene Flugbahn einnehmen.
Bei weichen Topspins finde ich es auch etwas schwierig den Ball flach über das Netz zu bekommen, einen Tipp habe ich hier nicht wirklich zu bieten... Immerhin sollte dann beim Gegner viel Unterschnitt ankommen und vielleicht verzieht er ja dann den nächsten
Zum Thema Schupfball auf US bzw. auf schnittlose Bälle:
Schnittlose Bälle würde ich immer reindrücken, da muss man eigtl. nur das Schlägerblatt etwas mehr schließen, damit der Ball nicht waagerecht über die Platte fliegt. Oder einen Seitwischer spielen, falls das dir etwas sagt: Schlägerbewegung von links nach vorne in so einer Art Sichel (schwierig zu beschreiben

), um den Ball ziemlich nach links außen zu treiben (eigene Sicht).
Auf US hebe ich den Ball eigtl. nur an. Wenn du mit Schwamm spielst könntest du auch mal eine Art Noppentopspin versuchen, musst denke ich nur etwas mehr den Ball nach oben "heben" als beim normalen Topspin mit einem glatten Belag.
Hoffe ich konnte dir ein paar gute Tipps liefern.