|
Re: Imageanalyse - Quo vadis Tischtennis ?
Hinter viele der obenstehenden Aussagen kann ich nur ein "stimmt" mit einem dicken Ausrufezeichen setzen. Nur zwei Beispiele:
a) zu viel „Stellschrauben-Politik“ (d.h. Veränderungen an Spielsystemen, Regeln und Verbandsstrukturen)
b) Ordnungsstrafen sind einer der größten Demotivierer überhaupt
Zu a): da sind wir uns ja auch hier im Forum, denke ich, weitgehend einig
Zu b): in unserer Region in Hessen besonders krass: Geldstrafen wegen nicht korrekter/einheitlicher Kleidung im Nachwuchsbereich; trifft natürlich Vereine mit vielen Schülern/Jugendlichen besonders, also Strafe für Engagement
Mini-Meisterschaften: na ja, die haben schon einen Nutzen; noch effektiver ist es aber, direkt mit den (Grund-)Schulen zusammenzuarbeiten.
Allgemein: wahrscheinlich ist es bei allen Sportarten so, daß das Selbstmachen besser und interessanter ist als das Zuschauen. Beim TT scheint mir dieser Unterschied aber extrem zu sein. Ich denke, wir sollten endlich zur Kenntnis nehmen, daß TT kein Zuschauersport ist und nie sein wird. Statt krampfhaft zu versuchen, Zuschauer-, Medien- und Sponsoreninteresse zu wecken und dabei den Sport zu vergewaltigen, sollten wir uns darauf konzentrieren, möglichst früh Aktive zu gewinnen und zu halten.
|