Hi Leute,
ich hab mir nen Rasant Turbo in 2,1 bestellt ohne vorher zu wissen ob ich ihn auf der VH oder RH einsetze. Vorher hab ich Hexer HD 2,1 VH u 1,9 RH gespielt.
Vorweg gesagt, bei der Betrachtung des Schwammes musste ich feststellen, dass der Schwamm von meinem Hexer HD 2,1 und dem Rasant 2,1 von der Porenstruktur einen identischen Eindruck machten. Das OG des Rasant war aber wie erwartet einen Tacken weicher.
Vergleich Hexer HD vs Rasant Turbo
Zum Spieleindruck nach 3 Trainingseinheiten: Hab den RAsant Turbo letztendlich auf der Rückhand gelassen. Der Rasant hat halt etwas mehr Katapult als der HD bei minimal weicherem Anschlag, lässt sich aber immer noch als knackig beschreiben. Zudem verfügt der RAsant über etwas mehr Spinentwicklung, bei gleicher Schlagausführung ist der Absprungwinkel etwas höher als beim HD.
In der Paradedisziplin des HD, dem Blocken, brauch sich der Rásant nicht zu verstecken, ich hätte schon gedacht, dass es durch den höheren Spin schwieriger ist, doch dem war nur minimal so. Kleinere Fehlhaltungen im Winkel werden natürlich eher bestraft, aber wenn man vernünftig zum Ball steht, ist die Grundsicherheit die gleiche, plus dass der Katapulteffekt einen schnelleren passiven Block erlaubt und das passive Spiel aus der Halbdistanz unterstützt.
Schupfen ging mit dem Rasant ebenfalls sehr gut hinsichtlich der Schnittentwicklung. Was die Platzierung und Kontrolle angeht bedarf es noch einigen Trainings um belastbare Aussagen zu generieren.
Was mir besonders am Rasant gefallen hat, sind die Möglichkeiten, die sich aus Katapulteffekt und Spin für die RH ergeben. Vergleichen zum HD ist der RH-"Spinflip" über dem Tisch (China-Style nur nicht so krass) vs Aufschlag viel leichter, der Spin des Rasant führt dabei dazu, dass auch gegen schnittige Aufschläge der Ball noch übers Netz bzw. vor der Linie runtergeht und der Katapult hilft ungemein bei der kurzen schnellen Schlagbewegung, so dass der Ball auch relativ schnell und spinnig auf der anderen Seite ankommt. Wie gesagt hab ich nach der Eingewöhnung ca. 50 % mehr Aufschläge meines Trainingspartners erfolgreich angeflippt.
Topspin auf US war eigentlich auch nur eine Umstellungssache auf des minimal weichere Gefühl und ging dann ähnlich gut, wo bei die Endgeschwindigkeit beim HD leicht höher war. Hier ist anzumerken, dass diese Aussage nur für Leute gilt, deren RH-Spin eher "Treibschlag"-mäßig ausgeführt wird. Zu einer runden spinorientierten RH-Technik kann ich nichts sagen (hab ich nämlich nicht

).
Also ich bin begeistert vom Rasant Turbo und lasse ihn jetzt erstmal auf der RH, VH bleibt der HD. Eventuell werde ich für ein zwei Trainingseinheiten mal den Schläger drehen, schauen wie sich der Rasant Turbo mit meiner VH-Technik verträgt und dann nochmal berichten.