Ich finde es eigentlich schade, dass immer das Argument mit den QTTR-Werten kommt.
Steht man an der oberen Grenze der QTTR-Werte seiner Klasse, so hat man auch gute Chancen auf ein erfolgreiches Turnier. Automatisch kann man deshalb aber auch eher Punkte verlieren als gewinnen.
Umgekehrt verhält es sich mit den Spielern, die am unteren Ende der Werte liegen: Sie haben zwar eigentlich wenig Chancen auf ein erfolgreiches Turnier, dafür aber große Chancen, QTTR-Werte zu gewinnen. Denn mit EINER Überraschung geht da schon was.
Bleiben diejenigen, die im Mittelfeld der Werte liegen: Bei diesen Spielern dürften sich die Chancen und die Risiken so ziemlich ausgleichen.
Ich denke, man sollte ein solches Turnier und überhaupt unseren Sport mit Freude betreiben. Die Punkte sind immer nur eine logische Folge von den Leistungen, die man gebracht hat. Wohl keiner (oder kaum einer) der Spieler unserer Ligen wird seinen Lebensunterhalt mit Tischtennis verdienen. Also ist es doch eigentlich ziemlich egal, wie viele Punkte man hat. Das ändert sich doch sowieso ständig.
Ich denke sogar, dass gerade solche Turniere die Chance für viele bieten können, Punkte zu gewinnen. Denn wer immer nur in seiner Spielklasse spielt (und die meisten von uns tun genau das Jahr für Jahr), der wird auch feststellen, dass seine Punkte sich nur in einem relativ kleinen Bereich verändern. Abgesehen vielleicht von einer besonders erfolgreichen Saison oder halt von einer besonders misslungenen Saison.
Deshalb mein Versuch, Ideen zu sammeln, wie man die BM attraktiver machen kann. Und ein paar Ideen haben wir jetzt immerhin schon gesammelt