Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein
Die Diskussion gab es hier im Forum seit einem Jahr eigentlich andauernd --> Suchfunktion  .
|
Sehe ich dem dem Fall keineswegs so...
Soweit mir bekannt hat sich 'ne Menge getan in letzter Zeit. In Verbänden, die nicht auf click-Tt setzten, sind nach meinen Informationen Möglichkeiten zum Datenaustausch geschaffen worden. Es wurde ebenfalls ein System geschaffen um die Spielstärke-Reihenfolge zu berechnen und es werden dafür auch die selben Algorithmen wie beim TTR genutzt.
Insgesamt macht sich nun bei mir der Eindruck breit, dass der DTTB einen Datenausstausch allein deshalb mit Macht verhindern will, weil das Geschäftsmodell myTT davon in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, wenn in den Nicht-click-TT-Verbänden tagesaktuelle Spielstärkewerte kostenlos frei Haus geliefert werden.
Mag natürlich sein, dass der DTTB aus vertraglichen Gründen mit der myTT-GmbH gar keine Daten aus click-TT heraus an andere Dienste ausliefern darf

Das wäre allerdings ein blöder Vertrag. Dann sollte man aus meiner Sicht das ganze Modell myTT lieber sterben lassen um sich mit den nicht-click-TT-Verbänden einigen zu können.
Klar, wäre es einfacher, wenn DTTB-weit nur ein Dienst existieren würde. So etwas hat aber auch nicht nur Vorteile. Würde allerdings vieles vereinfachen. Ein unüberwindbares technisches Hindernis einen im Sinne aller sinnvollen und nützlichen Datenaustausch zwischen den System zu realisieren gibt es nicht. Dafür muss man sich halt nur zusammenraufen und sich arangieren.
Die Sture Haltung, dass der DTTB und viele große Verbände sich für click-TT entschieden haben und allein deshalb keinen Datenaustausch wünschen, denn die anderen haben ja die Möglichkeit selbst click-TT in ihren Verbänden einzuführen, finde ich.... nee sag ich lieber nicht, wie ich das finde
Ich bin jedenfalls gespannt wie sich der Kleinkrieg, der anscheinend hinter den Kulissen stattfindet weitergeht