Bretti das Ganze ist trotzdem aus dem Zusammenhang gerissen. Und ganz falsch ist selbst dies nicht.
Es ist eine Tatsache, dass die weniger Gebildeten Menschen mehr Kinder bekommen. Das muss erst einmal nicht schlecht sein, denn unser Bildungssystem lässt ja auch deren Kindern viele Möglichkeiten offen. Aber wenn man als Kind, Eltern als Vorbild hat die sich im Sozialstaat ausruhen, dann lernt man auch nicht, dass man mit viel Einsatz auch etwas erreichen kann. Es geht einem so ja nicht ganz schlecht. Und wer sich nicht bemüht, schlechte Vorbilder hat und auch weder gefördert noch gefordert wird, wird nun einmal am Ende ebenfalls nicht die Elite des Landes bilden.
Die gebildeteren Menschen setzen weniger Kinder in die Welt ...
Diese Veränderung ist sicherlich nicht gut für ein Land. Und dieser Veränderung muss entgegengewirkt werden. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die Formulierung von Sarrazin ist sicherlich sehr provokativ. Sinngemäß hat er aber meiner Meinung nach nicht unrecht. Die Frage ist, wie man dieses Problem löst. Die unbegrenzte Aufnahme von Wirtschaftsflüchtlingen ist m.M.n. nicht die Lösung. eine kontrollierte Immigration kann hingegen da durchaus helfen. Ebenso muss man sich aber auch fragen, wieso immer weniger Menschen Kinder wollen (Wolle Dein Einsatz

) und wie man dies ändern kann. Gleichzeitig stellt sich auch die Frage (Achtung ich provoziere), ob ein zu guter Sozialstaat nicht sogar verhindert, dass sich die Leute von unten wirklich nach oben arbeiten, da es ihnen ja doch nicht so schlecht geht.
Ein etwas schiefes Beispiel. In vielen Ländern ist der Sport für die Kinder eine Möglichkeit aus der Armut zu kommen. Die tun alles für Ihren Sport, weil Sie wissen wenn ich darin gut bin, dann habe ich später keine Zukunftssorgen. In Deutschland Kinder für den Sport zu motivieren ist viel schwieriger, da es den meisten gar nicht so schlecht geht.
Es ist einfach eine Tatsache. Wenn es einem dreckig geht, dann ist der Mensch zu viel mehr in der Lage als er selber glaubt. Wenn es einem aber einigermaßen gut geht, ist man auch schnell zufrieden und bequem. Und das ist das Problem, welches ich in Deutschland sehe. Es fallen mehr Leute von oben nach unten als von unten nach oben. Das mag auch an der Politik liegen, aber es liegt auch an der Einstellung der Leute und die Folgen die daraus entstehen.