Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2013, 00:07
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
Foren-Stammgast 500

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Illusion Killer

Eine Frage an die ILK Kenner.

Aktuell Spiele ich das Donic Dotec Persson off.
Dieses Holz hat einen Balsakern, aber ziemlich dick. Ausgehärtet wird das ganze mit koto, irgendeiner kunstfaster und als Deckfurnier Hinoki.

Eigentlich find ich das Holz ziemlich gut. Nur manchmal habe ich das Gefühl, dass es zu hohl, zu leicht (70gr) ist und ich nicht genug Druck aufbauen kann. Es schwingt mir zu sehr nach.
Es ist sehr kontrolliert, aber wenn man durchzieht kann schon ne Rakete ankommen. Also ähnlich wie das ILK.
Aber speziell bei Topspins auf Unterschnitt fühlt sich der Schläger einfach nicht "direkt" an. Beim einkontern ist das Gefühl super, aber bei Topspins speziell auf US ist dieses direkte Gefühl weg. Einfach weg, ich spür den Ball nicht mehr.
Ich wünsche mir ein direktes Spielgefühl, ich will den Ball spüren. Aber bei meinem Holz fühlt sich das hohl, bisschen unkontrolliert an, wie gesagt nur TS auf US, nicht beim einkontern und blocken. Das find ich einsame spitze
Hatte mal als vergleich ein sehr steifes Holz von einem Kollegen getestet, das war schon mehr mein Ding, aber bissl zu schnell im kurz-kurz Spiel.

Ich frage mich ob mir das ILK weiterhilft.
Ich habe euch meine Probleme genannt. Sind diese auf die zu dicke Schicht Balsa zurückzuführen?

Es ist nicht so, dass die Bälle nicht kommen. Ich bring die ziemlich gut rüber. Es fühlt sich nur nicht gut an und wenn ich schon während der Bewegung dieses hohle, alles andere als direkte und druckvolle Gefühl spüre, weiß ich, der Ball geht ins netz.

Wie ist das beim ILK? Wenn ich den Ball tangential treffe. Spür ich den Ball "satt" oder weniger druckvoll.

Ka wie ich das erklären soll, ich hoffe ihr versteht bisschen was ich meine. Weiche Topspins gehen aktuell super, aber wenn ich versuche mehr Druck zu machen hört sich das hohl an und fühlt sich schwammig und indirekt an, was vll auch an dem geringen Gewicht liegt wie ich finde...ich hoffe ihr habt bei all dem Gerede von mir meine Frage nicht vergessen und könnt mir helfen. Noch mal für euch kompakt: Konter und Block super...TS im Gegensatz zu Konter das Gegenteil, also indirekt und drucklos. Der Balsakern ist ca. 5mm dick bei meinem Donic...die harten Außenfurniere minimalistisch. Zu viel balsa? ILK besser? xD

Lg

Geändert von Totorooo x3 (30.11.2013 um 00:16 Uhr)