Ich habe gestern gegen einen 13 - jährigen verloren, nicht in der Holzklasse, Bzl II, und der Junge wird auf Grund seines Talents sicher bald mehrere Ligen höher spielen. Aber ... der war schon so abgezockt das er es schaffte sich im Fünften Satz cool durchzusetzen. und ich bin wirkich nicht leicht zu spielen, zwar keine Noppe aber fiesen Schnittwechsel.
Die Burschen sehen das exakt so wie es Ihnen vermittelt wird. Der hatte Mama und Papa dabei und die haben nach jedem Satz mit ihm geredet, auch der ungarische Halbprofi aus der gegnerischen Mannschaft hat in immer wieder toll eingestellt. Die setzen um was man ihnen sagt wenn man es ihnen richtig sagt. Richtig ist immer das was das Kind auch verstehen kann und was es emotional schon packt. Die haben das mit einem bewunderswertem Feigefühl gelöst, und entgegen meines sonstigen Verhaltens habe ich auch überlanges coaching nicht unterbrochen, einfach weil er zusätzlich zu seinem Talent ein toller kleiner Kerle war, äußerst anständig und sportlich. Ganz großes Kino. Sehen wir spät in 1 -2 Jahren lässig auf Verbandsniveau den Knaben.
Kurz hatte er innerlich schon aufgegeben ich habs ihm angesehen, bei einem Erwachsenen hätte ich an der Stelle den Rest getan, merke den Gegner immer dann umhauen wenn er wackelt

. Ich hab ihn dann gelobt wie er gut er das umsetzt ... er hat gegrinst, und mich im letzten Satz durch den Saal geschossen ... war ok.
Die Mutti hätte ich ja auch gerne "gelobt", was aber doof war weil der Papa dabei war,

der im Übrigen noch ein netter Kerl ist. So schließt sich der Kreis, ne intakte Familie, der Papa lebt dem Junior vieles äußerst positiv vor, der Bub setzt das um, einfach mal ne starke performance. Selten hab ich so gerne verloren. Gebt euren Kindern "Rücken" sie werden es euch danken. vermittelt ihnen Spaß am Spiel auch am Umgang mit den Erwachsenen, schön noch kurz abschließend, wie der Junior sich auch im Anschluß inner Kneipe verhalten hat. Sehr höflicher kleiner Mann. So werden echte Titanen gemacht
Und zum Thema ... nein, ein Spiel kann man da nicht abbrechen, mitgefangen - mitgehangen. Und ob nun jemand nen Stragula auf sein Pressspanbrettchen geklebt hat oder nen Teppichbodennrest, mei ... auch das ist ein Talent, mit so ner Keule muss man erstmal umgehen können. Über das Thema habe ich mich neulich erst ausgelassen mit einer gegnersichen Mannschaft die sich etwas aufregte über meinen Mannschaftskameraden der übles Zeuch spielt. Ich sagte dem (ehemaliger Bayernligarecke) er würde mit dem Schläger keinen Ball über die Schnur bringen. Definitiv ist das ein Talent und ... es ist erlaubt ... so what ?????
Ich kann nicht nachvollziehen wie man sich über sowas aufregen kann, wer gut TT spielen kann wird ´sich auch darauf adäquat einstellen können, kann er das nicht ist er eben nicht gut genug. Man kann sowas ja schließlich auch trainieren. Und wer unter sich sein möchte im "exklusiven Topspinclub", dem sei gesagt, auch beim Fußballspielen wirste als Özil oder Götze mal von nem "Karl Heinz Förster umgemäht" ... aufstehen ... weiterzaubern -----> PUNKT.