Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2004, 13:12
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Grobe Unsportlichkeit

Zitat:
Zitat von popeye
Stoiber nimmt den Ball, legt ihn auf den Handteller und drischt ihn aus 2-3m Entfernung in Richtung unserer Bank.
[...]
Es war kein Oberschiedsrichter anwesend.
Wäre dieser anwesend gewesen hätte er Stoiber disqualifiziert??
Kann der Spieler vom Klassenleiter im Nachhinein für sein Verhalten disqualifiziert werden?
In diesem Falle wäre die Partie nicht zu Ende gespielt worden.
Wird die Partie neu angesetzt?

Was wird bei der Sache herauskommen?
So wie du es geschildert hast, denke ich, dass der Spieler disqualifiziert worden wäre, sowie ein entsprechender Bericht des OSR an den Verband gegangen wäre. Allerdings sind solche Fragen schwer mit "ja" und "nein" zu beantworten, wenn man die konkrete Situation nicht gesehen hat. Auf jeden Fall kann der OSR den Spieler dafür disqualifizieren (und wie gesagt: würde es wohl auch bei solch einem Vorkommen).

Im Nachhinein kann er m.W. nicht disqualifiziert werden. Dazu aber noch folgendes: wenn ihr Protest gegen Vorkommnisse bei einem Spiel einlegt, dann müsst ihr so lange weiterspielen, bis das Spiel beendet ist ohne die vom Protest betroffenen Spiele zu werten (bzw. bis keine Spiele mehr "da" sind). Diese Spiele können ja vom Klassenleiter u.U. falls dem Protest stattgegeben wird, anders gewertet werden.

Ich bezweifle, dass die Partie neu angesetzt wird. Ich denke hier wird der betreffende Spieler gesperrt werden (+Geldstrafe gegen Verein) und das Spiel bleibt so in der Wertung. Für die nächste Runde wird vermutlich ein OSR eingesetzt werden (könnt ja mal beim Klassenleiter nachfragen)...