War bei mir auch so!
Mein Hauptproblem war undiszipliniertes Spielen und weiche Knie bzw. extreme Nervosität.
Ich hab beides in den Griff gekriegt und schaffe es seit dem immer wieder an meine Grenze zu gehen und zu gewinnen. Es hat einen Nachteil: Seitdem ich jedes Ligaspiel gewinne, verliere ich jedes Trainingsspiel im Training..haha
1. Du musst immer beim nächsten Punkt sein und nicht damit hadern oder dich darüber freuen was eben passiert ist
2. besonders wenn du Angabe hast, musst du zu 100% wissen welche Angabe du machst, wie der Ball zurückkommt und du musst wissen bzw es dir vorher antrainieren, den Rückschlag gut zurückzuspielen. Schupft er lang --> ziehen, schupft er kurz --> Flip oder kurz hinterm Netz auf die weiße Linie, sodass er schwer rankommt etc.
3. Nimm dir für 2. viel Zeit. Ich hab es so gemacht, dass ich normal zum Ball gegangen bin, wenn er hinter mir an die bande flog. Ohne Hektik, ohne Joggen, ganz normal hin, überlegen was ich mach etc.
4. Wenn der Gegner Angabe hat, und der Ball am Boden liegt, hol ihn dir wenn er bei dir rumhüpft. Nimm ihn, ge gemächlich zu deiner Seite, schnauf durch und erst dann gibst du dem Gegner den Ball. Ich hasse es wenn der Gegner mir keine Sekunde Zeit lässt und sofort weiterspielt. So aber kannst du das kontrollieren. (Timo Boll macht das...genau das Gegenteil von Hektik)
5. Das wichtigste waren Kniebeugen bei mir, Knie anspannen, Oberschenkel und Wadeln anspannen, wieder eine Kniebeuge. Das butterweiche Gefühl ist weg. Ich habs auch immer wieder zwischen dem Spiel gemacht, vor dem letzten Punkt oder so. Nervt den Gegner, hilft dir.
6. Spiele beim aufwärmen vor dem Spiel mit deinen Kollegen einen ernsten Satz. Dann bist du warm, unter Spannung und hast deine wichtigsten Angaben geübt.
Du musst wirklich jede Nervosität ablegen! Kniebeugen und einmal kruz Muskeln anspannen, wenn der Gegner die Angabe macht etc...Anfangs kam ich mir albern vor, aber seitdem ich das mache, hab ich jedes Einzel gewonnen.
Beim ersten Spiel hab ich das nicht konsequent gemacht und war weiterhin nervös, war 0-2 hinten in Sätzen. Dann hat mir der Gegner den Ball leer hingespielt, ich hab volle Kanne durchgezogen, den Ball nicht getroffen. Doch plötzlich war ich unter Strom, alle Muskeln waren warm. Die Nervosität hab ich mir durch diesen Luftschlag rausgeprügelt. Hab 3-2 gewonnen

Seitdem mach ich diese Kniebeugen immer wieder. Raus mit der Nervosität! Sobald meine weichen Knie weg sind, durchströmt mich so ein Motivationsgefühl und eine Selbstsicherheit, da kann ich nicht schlecht spielen!