Zitat:
Zitat von Guennie_B
Hallo,
ich glaube, ich muss etwas klarstellen, weil es offenbar nicht jeder verstanden hat:
Mir ist es zuwider, einen Gegner, der keine NI spielt, als einen Spieler zweiter Klasse anzusehen. Ich weiß schon recht genau, was in TT-Kreisen mitt "Materialspieler" gemeint ist. Was mich stört und was ich als unsportlich empfinde, ist die negative Konnotation dieses Begriffs.
Gruß Günnie
|
Mmhh, bin zwar noch Anfänger, möchte hierzu aber auch mal was sagen.
Ich bezeichne auch alles, was nicht NI ist, als Material. Ich sehe darin aber keine negative Bewertung des Gegners oder seiner Spielweise, sondern den Hinweis, dass jemand vom "Standard" abweicht und insofern womöglich unangenehm, aber in jedem Falle anders zu bespielen ist.
Ich finde es gut, dass es "Material" gibt, denn das stellt für mich durchaus eine besondere Herausforderung dar und eröffnet auf der anderen Seite demjenigen, der keine saubere "Standard"-Technik gelernt hat (warum auch immer, z. B. weil er erst in hohem Alter mit dem Sport angefangen hat), die Chance trotzdem zu einem erfolgreichen Spieler zu werden. Und andere können zwar eine saubere "Standard"-Technik spielen, haben aber womöglich mehr Spaß und/oder Erfolg mit "Material".
Zitat:
Zitat von Klassiker
Aber zb. die "Störfraktion" bzw."Material" Störspieler werden eher gemieden, viele haben auf das gekrökel "Störspiel" einfach kein Bock.
Dann heißt es halt, oh da kommt der Typ mit seinem Anti oder Noppe, mit was auch immer....
Der hat halt keine RH, muss auf Material zurückgreifen.....
Viele ehemalige GLN Akteure, spielen diesen "Stör" Stil immer noch.
War damals schon nicht gern gesehen....
|
In meiner Mannschaft spielen auch drei "Material"-Spieler und ich möchte auch ungern gegen die spielen (weil ich das (noch) nicht so gut kann). Aber im Training macht das trotzdem viel Spaß, gerade wg. der besonderen Herausforderung. Und im Doppel bereitet mein Doppelpartner schön mit seiner Noppe vor und ich versuche dann den Gegner abzuschießen.
Wenn ich zu doof bin, gegen "Material" zu spielen, dann ist das doch mein Problem und nicht das des Gegners. Und wenn ich denjenigen als so schlecht ansehe, dann müsste es mir doch am meisten Spaß machen, den aus der Halle zu schießen. Tatsächlich sind viele der Spieler aber gar nicht "schlecht", sondern holen einfach das maximale aus ihren Möglichkeiten. Und es soll sogar Leute geben, denen ein 100-maliges Hin- und Herschupfen Spaß macht.
Zitat:
Zitat von Klassiker
Man sagt ja auch bei Jugendlichen die keine RH haben, das man ihnen dann "MAterial" auf die RH tun sollte.
Da fängt es schon an 
Oder viele sagen auch, wenn ich mal Alt bin pack ich mir ne Noppe oder sonstigen "Dreck" auf die RH und ärgere die Jungspunde
|
Ist das denn dann schlimm oder ist das nicht legitim? Unter Ausschöpfung der vorhandenen Möglichkeiten greift man auf das zurück, was am meisten Spaß/Erfolg verspricht.
Viele Grüße,
mg60