Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2013, 14:10
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spiel abbrechen

Zitat:
Zitat von mg60 Beitrag anzeigen
Ich finde es gut, dass es "Material" gibt, denn das stellt für mich durchaus eine besondere Herausforderung dar und eröffnet auf der anderen Seite demjenigen, der keine saubere "Standard"-Technik gelernt hat (warum auch immer, z. B. weil er erst in hohem Alter mit dem Sport angefangen hat), die Chance trotzdem zu einem erfolgreichen Spieler zu werden. Und andere können zwar eine saubere "Standard"-Technik spielen, haben aber womöglich mehr Spaß und/oder Erfolg mit "Material".
Bin mir nicht sicher, ob du das so gemeint hast, aber es kommt hier so rüber, als ob du einen Gegensatz zwischen sauberer Standardtechnik und Materialspiel siehst. Das finde ich problematisch. Mindestens 90% der NI-Spieler habe keine Standardtechnik im Sinne einer groben Annäherung an Lehrbuch-Darstellungen. Gerade was es in unteren Klassen (Kreis- und Bezirksebene) an "krummen" Spielsystemen ohne Noppen-außen-Beläge gibt... Andererseits gibt es auch für das Spiel mit langen oder kurzen Noppen relativ standardisierte Techniken. Vergleicht man allerdings man die Schläge oder Spielsysteme von Joo, Filus, Wang Xi etc. mit den Langnoppenspielern in tieferen Klassen, kommt man wohl ebenfalls auf einen Anteil von 90+x% mit unsauberem Spiel.

Kurz gesprochen: Standardtechnik und Material sind keine Gegensätze, sondern es gibt Standardtechniken für NI- und NA-Beläge.