|
AW: Victas V>01 Stiff
@Klassiker : Deinen Kurztest kann ich mit praktischer Erfahrung unterlegen. Ich spiele den Stiff (rot,max) jetzt seit 8 Wochen auf einem Donic Waldner Legend Carbon. Meine Erfahrungen sehen im Moment so aus. Geklebt habe ich mit nem klassischen Kleber. In den ersten 3 Tagen hervorragendes Verhalten, sehr dynamisch, spinnverhalten sehr gut, aber das kann man ja nach einem "Frischkleben" erwarten. Nach ablüften des Klebers war der Belag erst mal richtig tot. Erst nach ca 10 Tagen traten die wahren Eigenschaften des Stiff zu Tage. Kontern und Schuß sehr problemlos, auch Block und Kurz-Kurz sehr gefühlvoll. Topspins auf Unterschnitt "relativ" problemlos, muss aber technisch schon gut gespielt werden um (sehr) viel Spin rauszuholen. Ansonsten verzeiht er im passiven Spiel ganz ordentlich viele Fehler, hier ist ein T05 anspruchsvoller, der will immer "geführt" werden. Am letzten Spieltag hatte ich nen Gegner, der spielte den Tibhar Q5-Soft mit einem gewaltigen Messer. Hier mußte ich feststellen, dass der Ball sowohl beim Unterschnitt wie auch beim Topspin ab und zu "wegrutscht" und im Netz landet. Hier war ein T5 wirklich einfacher zu spielen. Spin ist zwar gut, aber hier spielt der Stiff nicht in der obersten Liga mit, wie es auch in seinen Daten nachzulesen ist. Die Topspin-Flugkurve ist zwar gut ausgeprägt aber nicht sehr hoch, was dazu führt, dass man auf harten Unterschnitt ganz schön arbeiten muss, parallele Topspins sind dementsprechend schwerer. Ist der Ball aber erst aufgemacht spielt sich der Stiff sehr direkt, druckvoll und einfach. Das Spinverhalten beim Aufschlag ist nicht schlecht, hatte aber schon giftigere Beläge (Donic Bluefire M2, T05). Die Aufschläge geraten oft mals einen kleinen Tick zu lang.
Fazit : Der Belag ist so nicht schlecht geraten, es macht mit ihm Spaß zum spielen. Kontrolle erachte ich als sehr gut (trotz gelegentlichen wegrutschen). Wer absoluten Spin und/oder Tempo braucht ist beim Stiff nicht gut aufgehoben. Wer aber einen Belag sucht, der relativ einfach zu spielen ist und großzügig Fehler verzeiht ist hier richtig aufgehoben. Ich werde den Stiff über Weihnachten mal auf meine anderen Hölzer kleben (Waldner Senso Ultra Carbon & XIOM Extreme S) mal sehen wie er sich da so verhält.
Gruß Extremrotation
|