Zitat:
Zitat von Fozzi
Wenn wir qualitativ Zahlen vergleichen wollten, müßten wir zB die Zahlen der aktiven Nachwuchsspieler kennen. Solche Zahlen dürfte es aber nicht geben, oder?
|
Zumindest dürfte es seit der Nutzung der EDV im TT-Sport Zahlen geben, die Auskunft darüber geben können wieviele Nachwuchsspieler aktiv am Spielbetrieb teilnehmen. Das gilt wohl nicht nur für Nachwuchsspieler sondern für alle Altersklassen. Ob sich je wer die Mühe gemacht hat die Zahlen aus den einzelnen Landesverbänden zusammenzutragen und auszuwerten, weiß ich leider nicht.
Mitgliederzahlen halte ich in Bezug auf die Entwicklung der aktiv Spielenden allerdings auch für nicht wirklich aussagekräftig. Das sind eher Zahlen, die für die wirtschaftliche Situation interessant sind. Hier bei uns in der Stadt hat man z.B. eine Hallennutzungsgebühr pro Mitglied eingeführt. Das hatte zur Folge, dass passive Mitglieder - für die ebenfalls eine Hallennutzungsgebühr gezahlt werden muss - ihre Mitgleidschaft beendet haben. Der Trend zu einer Hallennutzungsgebühr scheint nicht nur hier in der Gegend immer weiter um sich zu greifen. Die Kommunen sind nicht nur hier finanziell nicht auf Rosen gebettet. Schon das allein dürfte sich auch im TT-Sport negativ auf die Mitgleiderzahlen auswirken.
Aus dem Bauch raus würde ich allerdings vermuten, dass leider auch die Zahlen der aktiven Nachwuchsspieler stetig abnimmt. Ganz besonders trifft es da die Mädchen. Das beruht allerdings auf Beobachtungen aus meinem regional begrenzten Umfeld. Ob das ein bundesweiter Trend ist, weiß ich natürlich nicht.
Nachhaltige Nachwuchsarbeit ist sehr zeit- und personalintensiv. Die Zeiten, in denen Vereine mit einer one-man-show (Einer schließt die Halle auf, 30 Kids stürmen rein und plecken dann 2 Std. miteinander rum) die Kids in die Halle locken können und für den TT-Sport zu begeistern sind schon lange vorbei. Ein gutes Trainerteam kostet Geld und fällt auch nicht vom Himmel. Leider gibt es immer weniger Vereine, die das bieten können. So zumindest mein Eindruck.
Ob und wie man die von mir gefühlte negative Entwicklung - sollte sie DTTB-weit tatsächlich so sein - aufhalten kann weiß ich leider auch nicht. Ich persönlich sehe weniger Probleme bei der gezielten Sichtung und Förderung talentierter junger Spieler, die es auf ein hohes Niveau schaffen können. Das Problem sehe ich eher beim sogenannten Breitensport. In den unteren Klassen wird so auf Dauer der Nachwuchs wegbrechen. Freizeitbeschäftigungen im sportlichen Bereich für wenig sportlich talentierte Kids gibt es 'ne Menge und "aussortierte" Kids kehren dem TT-Sport recht schnell den Rücken zu. Das große Plus des TT-Sports - man kann ihn zu jeder Jahreszeit betreiben und von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter - wird nicht gut vermittelt. Bemühungen sind zwar erkennbar, da aber ohne die Vereine an der Basis nichts zu machen ist, verläuft es gerade in dem Bereich meist im Sande. Auf Dauer wird sich die Vernachlässigung des Breitensports auch in den hohen Klassen rächen. Zuschauer bleiben aus. TT als Zuschauerattraktion ist zu 99% nur für aktive Spieler interessant. Leere Hallen bei Spielen der TT-Größen sind Gift für die Bemühungen Sponsoren zu finden.
Ich glaube schon, dass das beim DTTB und den einzelnen Verbänden erkannt wurde. Nur scheint man relativ ratlos zu sein, wie man das in den Griff kriegen kann. Dass sich TT immer mehr zu einer Einzelsportart entwickelt, halte ich für bedenklich und ebenso für einen Sargnagel, der mit dazu führen wird, dass Mitgliederzahlen und Aktivenzahlen immer weiter rückläufig werden. Ebenso die Rankinggeschichte - also den TTR bzw den Q-TTR. Die breite Masse in den unteren Klassen wird man damit aus meiner Sicht auf Dauer vergraulen. Kids, die sich nicht so schnell und an Hand des TTR ablesbar entwickeln wie andere, verlieren schnell den Spaß.
Mag sein, dass ich mich täusche - und irgendwie hoffe ich es sogar
Ein Freund von mir sagte mal treffend, als ein hochklassiger Spieler sich abfällig über die Kreis- und Bezirksklickerer äußerte folgendes: Sei froh, dass es uns gibt und wir mit der gleichen Begeisterung den TT-Sport betreiben wie ihr. Ohne uns wüsstet ihr und vor allem auch kein anderer gar nicht wie gut ihr seid und anschauen würde sich das dann auch keiner mehr...