Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2013, 13:56
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Mitgliederentwicklung Tischtennis weiterhin negativ

In der Jugend habe ich vielleicht in der Saison 2-3 Spiele bei denen wir nicht komplett sind (1 Spiel in der Vorrunde weil ich erst am Freitag erfahren hab, dass ein Spieler fehlt und die Mannschaft drunter hat zeitgleich gespielt). Natürlich verlegen wir auch ab und an Spiele. Sind aber wenige. Und ja die Kinder verstehen, dass sie sich zu etwas verpflichtet haben und sonst die Teamkollegen im Stich gelassen werden. Bei vernünftigen Begründungen habe ich übrigens kein Problem ebensowenig wie wenn ich es rechtzeitig weiß. Das heißt auch mit der Verpflichtung richtig umzugehen.
Ich gebe aber zu, dass ich momentan viel Glück habe bei den Kindern. Die wollen und nehmen sich auch Zeit. Und ich behaupte nicht, dass früher die Leute besser waren. Ich sage nur früher hatte man eher die Möglichkeit bzw. war auch eher bereit auf etwas Rücksicht zu nehmen.
Die Ehrenamtsarbeit geht ja auch immer mehr zurück. Aus meiner Sicht ist das Ehrenamt am aussterben und damit unser gesamtes Vereinswesen. Und das liegt eben daran, dass sich die Gesellschaft verändert hat und damit auch die Leute.

Und ich bleibe dabei. In den Vereinen in denen etwas gemacht wird da sind die Kinder auch immer noch da. Es braucht aber jemand der etwas tut. Wenn das fehlt dann ist der Verin zum aussterben verdammt. Und zu sagen die Vereine die etwas tun müssen das anders machen, obwohl die mit 10 - 20 Kindern doch eigentlich gute Nachwuchsarbeit machen und nicht die Vereine in die Verpflichtung zu nehmen, die gar keine Jugendarbeit haben sehe ich als falsch an.

Geändert von Chris Kratzenstein (05.12.2013 um 14:00 Uhr)