|
Zu Kong Linghui kann ich mich nicht äußern weil ich zu ihm gar keinen Kontakt habe, aber bei Liu Guoliang gibt es keinen Zweifel, das weiß ich hundertprozentig daß der mit einem richtigen Stiga Clipper Wood spielt.
Ich weiß nicht ob Du schon mal mit dem Clipper Wood gespielt hast, aber das Clipper Holz ist geradezu prädestiniert für das traditionelle chinesische Spiel (nach gefährlichem ersten Ball gleich eine Rakete, manchmal mit kurzen Noppen oder meist mit knallharten NI-Belägen, hauptsächlich DHS) und ich weiß daß Stiga nach Asien Hölzer (speziell das Clipper) ohne Ende verkauft. Das Clipper Wood ist dort schon eine Legende und das obwohl es so viele asiatische Hölzer gibt!! Deswegen weiß ich nicht wie Du auf so eine Aussage kommst wie "...da dieses nun wirklich gar kein China-Feeling vermittelt. Die Umstellung wäre enorm"!?
Nachdem wir aber hier in diesem Beitrag so langsam völlig am Thema vorbei sind, würde ich sagen wir lassen dieses Thema, regeln das ggf. in der Inbox per PM und ich finde jetzt wieder den Bogen zurück zum Thema.
Wenn man von schnellsten Hölzern spricht, dann muß man eines beachten: Viele spielen eine Belag-Holzkombination die schnell ohne Ende zu sein scheint, weil der Ball beim Topspin "5 Meter ins Aus fliegt" und in die Hallenwand fast ein Loch reinschlägt! Aber dazu muß ich sagen daß dieser Schläger jetzt erstmal "unkontrolliert" ist, mit "höchsten Tempowerten" hat das erst mal nicht unbedingt was zum Tun.
Ich kenne mittelschnelle Hölzer mit denen hat man keine Kontrolle, der Anschlag ist seltsam und die Bälle landen oft unkontrolliert im Aus, man hat den Anschein daß diese Hölzer schnell ohne Ende sind, aber dann kenne ich viel schnellere Hölzer, die eine geniale Rückmeldung haben und dadurch gar nicht sooo schnell wirken.
Hier im Beitrag hat jemand geschrieben, er hätte sich ein 1,3 cm dickes Balsa-Carbon-Holz machen lassen, das sei zwar das schnellste Holz überhaupt gewesen, aber es wäre unmöglich gewesen damit den Tisch zu treffen!! -->Also sollte das "schnellste Holz" auch noch spielbar sein. Es muß Sinn machen! Was bringt es ein Stadtauto zu entwickeln mit dem größten Kofferaum und das Ding ist nachher 6 Meter breit und 12 Meter lang?? Den größten Kofferaum hätte es sicherlich, aber viel Spaß beim Einparken und Rangieren....!
Aus diesem Grund ist meine Empfehlung für Leute, die ein sehr schnelles Holz spielen wollen, ohne auf die nötige Kontrolle verzichten zu wollen, ganz klar das STIGA Clipper. Sehr schnell, richtig viel Dampf dahinter, aber es ist trotz diesem großen Tempo noch gut zu kontrollieren und bietet ein unnachahmliches Anschlaggefühl und Rückmeldung. Das Clipper spielt sich wirklich wie kein anderes Holz, die Furnierkombination ist auch einzigartig.
Das Clipper CR soll noch schneller sein, aber mir persönlich gefällt das Gefühl und der Anschlag nicht, mein Favorit ist und bleibt das Clipper.
Interessant ist auch das Tibhar H-1-9, wirklich sehr sehr schnell und mit einzigartigen Spieleigenschaften.
Geändert von ML (08.04.2001 um 21:12 Uhr)
|