|
Re: Mentaler Erfolgsfaktor "Konzentration"
Habe eingentlich noch in Unkenntnis dieser nun so ausformulierten These eine Teilantwort im Handgelenkthread hinterlassen.
Ich denke, die Konzentration auf möglichst weniges oder sogar nur eins in verschiedenen Trainingsphasen sollte natürlich aufbauend bei verschiedenen Aspekten liegen. Beinarbeit (irgend eine bestimmte Variante davon) oder Schlagausführung u.ä. gehören ins Technik-Sicherheitstraining. Im Match sollte man sich auf die Analyse des Gegners und Taktik konzentrieren können, das andere muss wirklich automatisiert sein (Habe heute zwei älteren Herren zugeschaut, die mit einem Junioren abwechslungsweise Doppel gespielt haben und ihm immer wieder taktische Anweisungen gegeben haben. War natürlich völlig falsch, der arme Kerl war noch so mit der einigermassen korrekten Schlagausführung inklusive Laufen/Erkennen des gegnerischen Balles beschäftigt, dass er sowas unmöglich verarbeiten konnte). Man muss ja beim Klavierspielen auch erst mal Tonleitern und Fingerwechsel in den Griff bekommen, bevor man sich an gewisse Stücke wagen kann, die das einfach voraussetzen. Ich bin sogar der Meinung, dass echte Wettkämpfe vor einer gewissen technischen Reife nicht sinnvoll sind (ausser natürlich mit den Kumpels im Juniorentraining, etc., aber sicher keine Meisterschafts- oder Turniereinsätze), genausowenig wie Klavierkonzerte nach wenigen Uebungsstunden.
Beim Coaching spreche ich daher nie und nimmer über Schlagtechnik oder Beinarbeit (höchstens mal generell, z.B. i.S. von "Spiel nicht so pommadig-überheblich"...). Das gehört woanders hin, hier geht es darum, mit dem aktuellen Können des Schützlings taktische Mittel zu finden, um den Gegnern Schwierigkeiten bereiten zu können. Techniktrainingsthemen können natürlich dabei generell integriert auftauchen, z.B. "spiel den ersten TS mit mehr Rotation". Wenn ich sowas sage, setze ich aber schon voraus, dass der Spieler überhaupt dazu in der Lage ist.
Insgesamt bin ich aber mit der Konzentrationsthese einigermassen einverstanden!
Grüsse
Taugenichts
|