Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2001, 07:19
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist schon etwas länger her. Im entscheidenden Satz lag ich hoch zurück und kämpfte mich auf 19:20 heran. Beim nächsten Ballwechsel wurde ich nach hinten gedrängt und spielte Ballonabwehr. In einen Schlag brachte ich dann sehr viel Unterschnitt. Der Ball folgt ordnungsgemäß über die Netzgarnitur auf die gegnerische Hälfte und dann, bedingt durch den starken Unterschnitt wieder über das Netz zurück. Leider spurtete der Gegner heran und konnte den Ball erreichen und schmetterte ihn mir zum Spielgewinn um die Ohren.

Ich wollte gerade gratulieren gehen, da zählte der Schiedsrichter den Punkt für mich. Wir Spieler guckten uns völlig erstaunt an und nach einiger Diskussion mit dem Schiedrichter einigten wir Spieler uns darauf, dass der Punkt für meinen Gegner zählt und er das Spiel gewonnen hat. Der Schiedrichter (aus unserer eigenen Mannschaft) war noch Tage danach sauer auf mich.

Wir haben danach das Regelwerk studiert und zu meinem Erstaunen hätte unser Schiedrichter bei enger Auslegung der Regel recht gehabt.

7 Vorschriftsmäßiger Rückschlag
7.1 Ein auf- oder zurückschlagender Ball muß so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld ...

Mein Gegner konnte weder über noch um das Netz spielen (durch den Unterschnitt hatte der Ball in der Luft bereits wieder meine Spielfeldhälfte erreicht).

Nicht das ich in Zukunft so einen Punkt haben möchte, aber kurios ist das ganze schon.

Eine Lücke im Regelwerk?!