|
AW: Gegen gute gut, gegen schlechte schlecht spielen
Also ich bin kein Trainer, aber ich kenne das Problem noch aus meiner Jugendzeit und ich sehe es auch bei unseren jetzigen Jugendspielern.
Es fehlt teilweise einfach an Sicherheit im Schupfen, mentaler Stärke und Geduld. Die meisten der Jugendlichen haben große Probleme wirklich 2 bis 3 mal mitzuschupfen und den Schnitt ein bisschen zu variieren um sich die Bälle für einen Topspin vorzubereiten. Oft wird da ungeduldig der falsche Ball angezogen oder es wird mit der Brechstange versucht, weil man keine Lust hat sich dem anderen Spiel anzupassen, da es ja unschön/langweilig/doof ist.
Wenn man sich die Technik von den Kreisliga/Kreisklasse Spielern anschaut ist die oft recht eigenwillig und für junge Spieler schwer zu lesen. Da kommen krumme Schläge, komische Techniken und eben auch Material mit dem die Jugendlichen keine Erfahrung haben. Um das zu lernen hilft aber auch nur wirklich dagegen zu spielen und sich aktiv im Spiel damit zu beschäftigen. Auch ein Coach der die Gegner kennt bzw der mehr Erfahrung hat bringt einen da weiter.
Der wichtigste Punkt für mich war aber das einfache Sammeln von Erfahrung und mit offenen Augen in die Spiele zu gehen und zu lernen wie man die Schwächen des Gegners findet und ausnutzt, da das meiner Meinung nach bei den Herren schwerer fällt als in der Jugend.
|