Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2013, 15:51
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen Gute gut, gegen Schlechte schlecht spielen

Also ich kenne mich mit diesen TTR Punkten nicht aus, ich bin nur im Jugendtraining und bei den Spielen dabei als Betreuer und Trainier, die jeweiligen Punkte von denen weis ich nicht. Ich weis nur, dass sie in der Jugend Bezirksoberliga gespielt haben und von der Stärke alle eigentlich etwas zwischen Bezirksklasse und Bezirksliga Herren sind.

Das Problem liegt auch nicht darin, dass sie kein Schnitt lesen können, sondern eher darin, dass sie ihr gelerntes im Training nicht im Spiel anwenden können. Vor allem nicht, wenn der Gegner anders spielt, also mit Material oder viel schupft und kein offenes Spiel hat.

Ich würde schon sagen, dass sie besser als der Noppenspieler sind. Sie sind besser in:
- Topspin VH
- Topspin RH
- Flipp
- Aufschlag
- Beinarbeit

Der andere ist besser in:
- mit den Noppen reinhacken und eklige Bälle erzeugen

aber gut vielleicht ist ja das andere alle irrelevant und wichtig ist tatsächlich nur das Spiel des Gegners zu zerstören...

Für die Jugendlichen heißt das erstmal viel mit Materialspieler trainieren. Zu verlieren haben sie ja eh nichts. Vielleicht verbessert sich ja ihr Spiel dann etwas und in der Rückrunde wird es dann besser aussehen.
Wenn sie weiterhin nichts gewinnen werden, dann werde ich den Vorstand nicht davon überzeugen können, sie weithin in der Bezirklasse zu lassen, dann werden die alle Kreisliga oder gar Kreisklasse spielen müssen.

Sie spielen ja nicht nur gegen Materialspieler sondern auch gegen viele normale Spieler, aber selbst dagegen läuft es ja nicht. Vielleicht sollten wir im Training weniger Balleimer Topspins üben sondern bisschen mehr auf Sicherheit? Schupfen, blocken, leichtes kontrolliertes Angreifen?

Danke für die Tipps, hat viel geholfen, werde wie gesagt mal das Traning etwas umstellen und nicht mehr dieses Boom Boom Spiel mit denen machen, sondern mehr auf Sicherheit gehen, bei Material und Belag! Die spielen auch immer unter sich, vielleicht sollten sie einfach mehr mit den Herren spielen und ich als Trainer sollte sie einfach dazu zwingen

Ich wollte ja immer auf solche Methoden verzichten, TT ist für die meisten Hobby und Ausgleich von der Schule und ihnen macht es halt am meisten Spaß unter gleichaltrigen zu spielen, die alle nur offenes geradliniges Spiel haben. Aber vielleicht wird denen auch Spaß machen gegen den Rest des Vereins sich mal durchzusetzen ^^

mfg