Zitat:
Zitat von powerpaul
Danke zunächst mal für deine sachliche Antwort, andere kriegen das nicht gebacken
Auch wenn dein Beispiel etwas konstruiert ist und die Frage nach der eindeutigen Rechtslage sicher schwierig ist. Um diese Fälle geht es doch aber auch nicht. WENN die Sachlage klar ist und die Schuld eindeutig bewiesen, wie rechtfertigst du dann eine Rehabilation eines Verbrechers? In meinen Augen gibt dafür einfach keine Gründe...
Zum Fall Mollath: Der Fall ist doch geradezu ein Parade-Beispiel, was in unserem Rechte-System schief läuft. Menschen mit zweifelhaften Befugnissen und noch zweifelhafteren Kontakten sorgen für die Zwangs-Einweisung eines (inzwischen nachweislich) Unschuldigen. Wo sitzt denn in diesem Fall der Täter? Kleiner Tipp: Es war nicht Mollath! 
|
Das kommt auf den Verbrecher an. In einer Doku letztens war einer für 50 Jahre oder so eingebuchtet, weil er als 13 Jähriger jemanden umgebracht hat. Gegenwärtig war er da wohl um die 30. Total netter Typ an sich, der auch Reue gezeigt hat und meinte, er wusste damals als Kind einfach nicht, was er getan hat. Sofern da von Gutachtern ein okay kommt, würde ich ihm eine zweite Chance geben. (Er ist geflohen und hat über die Schulter ohne zu gucken nach hinten geschossen und einen Polizist tötlich verletzt)
Anders verhält es sich da durchaus bei Sexualstraftätern, weil die Psyche da einfach nicht gewährleistet, dass sowas nicht wieder passiert. Sicher ist Mord erst mal grausamer als eine Vergwaltigung oder ein Missbrauch, aber ich würde sagen, dass man dazu keine angeknackste Psyche braucht. Waffe abfeuern erfordert nicht viel Überwindung im Gegensatz zu einem längeren Missbrauch. Naja. Ich entscheide sowas nicht.
Wenn ich da tun müsste, würden bei mir auch sämtliche Politiker im Knast landen, weil sie Truppen befehlen, Menschen in anderen Ländern abzuballern. Das ist für mich auch Mord. Auch wenn die Waffe nicht selbst geführt wurde. Resozialisierung ist eine spannende Sache. Da wo der eine resolzialisiert ist, muss es der andere nicht sein. Kommt auf die Person an. Gibt es gute Filme zu. Ich empfehle
die Verurteilten. Grandios. Auch in Serien wie Criminal Minds gibts da hin und wieder mal
eine Folge mit dem Thema.