Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2004, 12:00
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vorhandtopspin

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist es falsch zu behaupten, daß man den Topspin früh, spät etc. treffen soll. Jeder Treffpunkt, steigende und fallende Phase sowie höchster Punkt, haben ihre Berechtigung. Allein entscheidend ist der optimale taktische Einsatz, sprich Vorteil oder Punktgewinn. Da das aktuelle Spiel allerdings tempodominant ist, versucht man den Ball möglichst früh zu treffen. Aber nicht in jeder Situation.

Ich schließe mich der Skepsis von Felix bezüglich der Aussage, daß schnelle Topspins weniger Rotation haben als langsam gespielte Topspins, an. Ich behaupte sogar das Gegenteil. Die Rotation wirkt sich bei langsamen Topspins mehr aus, da der Ball länger mit dem annehmenden Schläger in Kontakt kommt. Bei einem schnellen Ball verläßt er den Schläger eben schneller. Aber bei einem schnellen Topspin besitzt der Ball mehr Rotation, als bei einem langsamen Ball.

ciao.