Zitat:
Zitat von Topspinner88
schwammdicke, griffigkeit, Härte, Katapult, Absprungswinkel.
|
Schwammdicke: Je dicker der Schwamm, desto mehr Spin, weil der Ball länger "im" Belag bleibt beim Schlag. Außerdem hast du auch mehr Tempo. Je dicker, desto weniger Kontrolle hast du aber
Griffigkeit: Sollte selbsterklärend sein...je griffiger, desto mehr Spin kannst du erzeugen. Dafür bist du auch anfälliger, was den Gegnerspin angeht. Andererseits sollte man selbst einen extrem spinanfälligen Belag problemslos handhaben können. Du musst einfach nur aktiver reingehen und solltest nicht passive Schläge ausführen.
Schwammhärte: Stell dir folgendes vor: Wenn du schlägst, geht der Ball "durch den Belag" und trifft irgendwann aufs Holz. Je härter du triffst, desto stärker schlägt der Ball aufs Holz durch und desto mehr hast du die Spieleigenschaften vom Holz.
Bei harten Schlägen ist es nun so, dass bei einem weichen Schwamm der Ball eher aufs Holz durchschlägt als bei einem harten Schwamm. Ein harter Schwamm hat i.d.R. einen höheren Speed bei schnelle Schlägen, während man mit dem weichen Schwamm v.a. beim harten Block Spin und Tempo rausnimmt.
Bei langsamen Schlägen - also wo du jetzt nicht voll durchziehst - ist der weiche Schwamm etwas dynamischer, da er ja weicher ist und sich dem Ball mehr anschmiegt. Bei langsamen Schlägen verformt sich auch der weiche belag und hat daher mininmal mehr Katapult. Allerdings ist es bei den neuen ESN Belägen eh so, dass sogar der harte Tenergy05 oder Omega V guten katapult hat selbst beim "Schupf" muss man aufpassen.
Man kann also sagen, dass der weiche Schwamm immer etwas dynamischer zu spielen ist, und man mit einem harten Schwamm mehr "Endspeed" hat.
Das ganze schwankt natürlich je nach Marke, Belagserie etc....kann man also nicht so pauschal sagen. Wenn du aber mehr der handgelenkschüttler bist dann sind weiche Beläge gut.
Deswegen nimmt man gerne weicherer Beläge auf der RH als auf der VH, da die RH-Bewegung anders ist und nicht so viel Kraft erzeugt wie die VH Bewegung
Obgergummi: Weiche Obergummis sind spinanfälliger, steife Obergummis weniger. Oft findet man relativ weiche dynamische OGs auf harten Schwämmen, damit ihnen auch mehr Dynamik verliehen wird
Katapult lass ich mal dahinstehen: sollte selbsterklärend sein? Wenn du ein Schupfer bist brauchst du nicht viel katapult. Bei offensiven Schlägen hilft der Katapult, weil mehr Speed. Außerdem sind katapultige Beläge besser für z.B. Balongabwehr oder um den letzten Topspin unter der Platte rauszukratzen wenn man sich nicht viel bewegt, da man nur das Handgelenk "schütteln" muss um ein gutes Tempo zu erreichen.
Die neuen ESN Beläge haben katapult. Die Chinabeläge nicht.
Absprungwinkel: Ich sag lieber hoher Absprung bzw niedriger Absprung vom Schläger. Je höher der Absprung ist, desto einfacher sind Topspins auf Unterschnitt. Desto höher ist auch die "safety zone" über dem Netz.
Warum ich "-winkel" weglasse? Ich bin der Meinung, dass bei Belägen mit hohem Absprung der Absprungwinkel sehr klein ist, wenn man die tangentiale Bewegung als Bezugspunkt nimmt...sorgt für Verwirrung. Wenn aber einer hier im Forum sagt, der Tenergy hat einen hohe Absprungdingsbums, dann heißt das, dass der Ball nach dem Schlag mehr in die Richtung geht, in die du den tangentialen Schlag ausführst....unkomplizierter: desto höher fliegt der Ball^^Leute haben gerne Beläge mit hohem Absprung, da man besser den Topspin eröffnen kann. ich hab lieber einen Mittelhohen Absprung.
Liebe Grüße