|
AW: Kombinationsholz
Wir können die Welt auch nur besser machen wenn jeder bei sich selber bleibt. Wenn man nur Material spielt welches erlaubt ist gibt es keinen Markt für solche Produkte und die Hersteller verkaufen sowas dann irgendwann auch nicht mehr.
Da es für Hölzer keine Zulassungsliste gibt, kann wohl jeder tun und lassen was er will. Insbesondere die Hersteller. Bisschen schwieriger würde es sich gestalten wenn es eine Materialliste für Hölzer gäbe. Das ist dann aber die Arbeit vom ITTF, nicht vom DTTB. Ich hätte nichts dagegen wenn ein Holz neuerdings ein ITTF Stempel tragen muss. Spühlt im übrigen wieder haufen Kohle in die Tasche und schaft Arbeitsplätze. Wohlgleich jedes Hozl bestimmt paar Mark teurer werden würde, aber was solls...
Der DTTB kann nicht verhindern was die Firmen verkaufen. Das beste Beispiel ist Vulkan Cement. Der hatte nie eine ITTF Zulassung und war in Deutschland im Spielbetrieb verboten. Dennoch wurde es angeboten und gekauft und natürlich auch im Wettkampf eingesetzt. ABER, Loer war so frei und hat auf dem Etiket aufgedruckt das die Pampe für den Wettkampfsport nicht zugelassen sei. Aus meiner sicht heraus, muss der DTTB aber auch der ITTF es mit in das Regelwerk integrieren, das wenn ein Spielgerät nicht zugelassen ist, es bei vermarktung auch gekennzeichnet wird.
Dann gibt es zumindest eine Kennzeichnungspflicht die eingehalten werden muss. Dann kann jeder selbst bestimmen ob er mit nicht erlaubten Material spielt oder nicht. Das fände ich eine positive unbürokratische Entwicklung. Ich bin sicher das dann viele von disen Hölzern abweichen und sich anderes Material kaufen. Ne kleine Gruppe gibts garantiert immer noch die darauf scheißen. Aber die reicht nicht sodass sich dieses Material am Markt halten kann.
Ja, die Griffschalen wurden auf einer Portalfräse hergestellt. Auf meiner kleinen Werkzeugmaschine ist der Verfahrweg dafür zu klein.
|