|
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014
Eigentlich dürfte man sich nicht darüber wundern. Oder? Das Ganze spricht doch wieder für die typische Unfähigkeit des Verbandes. Es gab schon genug Fälle in der Vergangenheit, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln konnte. Jetzt reiht sich eben eine neue mit ein.
Wie war das in der Vergangenheit:
- Kleben - eigentlich verboten, kontrolliert aber niemand, weder in BL- noch
in CL-Spielen (da kann der Schläger noch so "duften".)
- Tunen - eigentlich auch verboten, kontrolliert aber auch niemand. Weder in
BL-, noch in der CL. Achnee, moment. Wenn die Hersteller tunen ist es
erlaubt. Aber der "böse" Spieler selbst darf es nicht. (ist ja auch ein riesen
Unterschied!) Als ob das was ändern würde. International kontrolliert auch
niemand richtig. Boll gab dieses Jahr ein Interview in dem er sagte, dass
die chinesischen Spieler auch einen Großteil der Trainingszeit damit
verbringen, ständig ihre Beläge zu tunen. Soviel dazu.
- Zum den nicht mehr erlaubten Belagreinigern sag ich erst gar nix (die sind
nämlich auch alle verboten).
Jetzt kommt eben eine weitere Unsinnigkeit hinzu. Neue Bälle ja, aber die alten sind nicht verboten... In den ersten 4 Ligen spielen wir mit den Plastikbällen, und ab da kann jeder machen was er will (das machen die Spieler bei den vorgenannten "Regeln" sowieso schon. Wozu also Regelungen *ironie off*). Witzig wird es bestimmt bei Relegationsspielen zwischen den Verbandsligen in die jeweiligen Oberligen. Wenn die Bälle nicht verboten sind, kann die unterklassige Mannschaft theoretisch auf Bälle zurückgreifen, welche die oberklassige Mannschaft ein Jahr lang nicht gespielt hat. Umgekehrt genauso. D.h. eine Mannschaft ist immer benachteiligt. Das spricht für fairen Sport und faire Wettkampfbedingungen.
Dazu kommen noch die Ligaspiele unterhalb der Oberligen. Diese neue Regelung lässt zu, dass man ggf. an einem Samstag mit dem Z-Ball, und am nächsten Spieltag mit dem P-Ball spielen darf/kann/muss.
Auch das Thema um den Nachwuchs wird interessant. Es gibt einige deutsche Talente im Schülerbereich, die im Verein bereits Herren/Damen auf Verbandsebene spielen, d. h. mit dem alten Ball. Was machen die eigentlich?
Eines steht jedenfalls fest. Die Bälle fliegen definitiv anders. Egal, ob die Polybälle von Palio oder von Tibhar stammen. Die Eigenschaften sind unterschiedlich. Ich habe beide Marken bereits testen können. Der Schnitt/Spin ist anders, ebenfalls das Absprungverhalten.
Ich freue mich schon auf das neue Jahr und bin schon gespannt, welche kranken Ideen sich die "Oberen" dann wieder einfallen lassen... Es wird spannend bleiben.
So long.
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
|