Hey,
ich gebe einem Freund Einzeltraining und wir arbeiten gerade an seinem Vorhandtopsin. Ich möchte ihm gerne helfen, aber er stellt uns vor allerhand Herausforderungen.
Er ist Linkshänder und es fällt auf, dass er generell schon in der Grundstellung seinen linken Arm sehr niedrig hält, wodurch er schon beim Kontern den Ball halbwegs hebt/schiebt/führt. Er arbeitet viel mit der Schulter und dem ganzen Körper um den Ball übers Netz zu wuchten und ist dementsprechend unruhig im ganzen Körper und trifft den Ball öfter mal mit der Kante, seine Balle haben wenig Qualität und Konstanz wenn ich ihn auffordere zu schießen.
Das setzt sich beim Vorhandtopsin fort; er spielt hauptsächlich aus der Halbdistanz und hat sich angewöhnt den Ball sehr spät sowie seitlich und eng am Körper zu treffen. Seine Bewegung ist sehr kurz und wieder mit starkem Schultereinsatz, weil er durch den Balltreffpunkt garkeinen Platz hat seinen Unterarm durchzuschwingen, er ist sich selber im Weg. Seine Bälle haben oft wenig Länge und oder er ist gezwungen den Ball relativ zentral zu treffen damit er auf der anderen Seite ankommt.
Ich arbeite mit ihm daran, dass er seinen Unterarm mehr einsetzt sowie den Ball mehr Richtung goldenes Dreieck vorm Körper trifft; wenn ich ihn korrigiere sagt er, dass er alles versteht( das glaube ich ihm auch, er ist intelligent) und dann fragt er mich, wie er das am Besten umsetzten soll, weil sein Bewegungsablauf so automatisiert ist.
Da fühle ich mich ein Bisschen aufgeschmissen, weil ich keine Erfahrung als Trainer habe; ich würde mal schätzen, man lernt am besten durch Konzentration auf einzelne Punkte der Bewegung und dann durch Wiederholung? Sprich Balleimertraining..?
Gerade der Balltreffpunkt scheint eine Herausforderung zu sein, ich sehe oft wie er den Ball beobachtet und damit beschäftigt ist, einzuschätzen wo er denn auftrifft und währenddessen "vergisst" er oder schafft es nicht sich zu bewegen, so dass er dann gezwungen ist zu improvisieren um den Ball auf den Tisch zu spielen. Kann man Antizipation noch gezielter trainieren oder ist das auch eine Frage des Talents?
Für Anregungen, Tripps oder Tricks wäre ich sehr dankbar
Grüße