Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
Die Vielfalt der Beläge, mit denen die unterschiedlichen Spieler agieren dürfen, sorgt für viel mehr Variation in den Ballwechseln als es der Unterschied zwischen Zelluloid- und Plastikball jemals machen wird.
|
Also die P-Bälle, die es jetzt schon gibt machen so manchen Unterschied, den die unterschiedlichen Schlägervariationen hervorbringen kleiner. Wenn sich das bei den ersten zugelassenen P-Bällen bestätigt, dann ist das schon entscheidend und für einen angedachten Mischbetrieb alles andere als unerheblich.
Und das...
Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
Viele der Spieler in den unteren Spielklassen werden den Unterschied wahrscheinlich sogar gar nicht oder nur geringfügig bemerken.
|
...merken auch alle Spieler der Holzklassen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Satz für starken Tobak halte...
Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
Einige sollten erst einmal drei Trainingsabende mit den Plastikbällen abwarten, bevor sie hier weitere Weltuntergangsszenarien heraufbeschwören!
|
Es wird wohl kaum einen TT-Spieler geben, der nicht gern mit den neuen zugelassenen P-Bällen schon jetzt - ein gutes halbes Jahr vor der Einführung - trainieren würde. Wann es die Dinger dann tatsächlich gibt, bleibt aber leider nur abzuwarten.
Na ja, was heißt hier Weltunterganssenario...
Der neue Ball sollte ursprünglich 2012 nach Olympia mit der Begründung des Zelluloidverbots eingeführt werden. Nun soll der Ball 2014 kommen und dazu darf der Zelluloidball weitergespielt werden. Dann hat man es für nötig befunden die Größentoleranzen anders als beim Zelluloidball festzulegen. Faktisch wird der P-Ball also größer sein. Dazu sind dann Patentstreitigkeiten durchgesickert, die sicher auch dazu beigetragen haben, dass sich die Einführung so verzögert und die Anfangs vorgetragenen Gründe immer unglaubhafter machen. Noch gibt es keine zugelasssenen P-Bälle und wann sie dann in ausreichender Masse hier in D zur Verfügung stehen werden, weiß auch noch niemand. Geschweige denn, wie sie sich tatsächlich spielen werden. Mit den jetzt schon erhältlichen Prototypen wäre aus meiner Sicht ein Mischbetrieb absoluter Irrsinn. Da sind unterschiedlich(e) (schnelle) Tische ein Furz gegen - selbst für Spieler auf Kreisebene...