Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2013, 11:10
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Veränderung jahrelanger Technik...?

Ich habe auch meine Technik für den VH-TS umgestellt:

Die Technik muß am besten vor einem Spiegel einstudiert werden. Das hat den Vorteil dass man sich nur darauf konzentriert und den Bewegungsablauf gleich selbst mitbeobachten kann. Ausserdem kann man sich den Erlernen mehrmals täglich widmen. Dabei stelle ich mir auch vor wo ich den Ball treffen möchte. Sobald der Bewegungsablauf verinnerlicht ist, kann das ganze auch gedanklich ohne wirkliche Bewegungsausführung geübt werden. Z. B auf der Arbeit, im Bus, usw. Der Lerneffekt ist neuronal gleichwertig. Für mich ist das die einzige Möglichkeit eine neue Technik in einem sehr kurzen Zeitraum zu erlernen und zu automatisieren.

Der zweite Schritt ist dann das Baleimertraining. Wenn er die Vorübung wirklich ersthaft gemacht hat kann er sich dann darauf konzentrieren den Ball richtig zu treffen und zu verfeinern.

1. Mach Ihn die Technik klar und zeig ihm worauf er zu achten hat damit eine Selbstkorrektur vor den Spiegel erfolgen kann. Kreiere den perfekten Bewegungsablauf. Er wird davon eh nur einen Teil umsetzen können.
2. Er muß das "tausend mal" vorgeübt haben damit eine Automatisierung stattfindet und er sein altes Bewegungsmuster ablegt
3. Tatsächliches Üben am Balleimer, wieder alleinig auf den VH-TS konzentriert, aber alles aus der Bewegung heraus, Standtischtennis gibt es im Match nicht. Nicht zu früh mit anderen Dingen weitermachen.

Der zeitliche Rahmen liegt bei ca. 6 Monaten bis 1 Jahr, hängt alles vom Ergeiz und der Häufigkeit des Übens ab.

Wichtig ist es zu verstehen dass Tischtennis einfach zu schnell ist und daher nur mit automatisierten Bewegungsabläufen erfolgreich gespielt werden kann. Die Automatisierung dauert aber lange und ist schlichtweg von der Anzahl der Wiederholungen abhängig.

Viele Grüße,
Patrese