Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein
tate es stimmt noch ist es kein Zeitproblem.
Aber den Vereinen wurde gesagt am 16. steht der Wert zur Verfügung. Und vom 16. - 22. könnt ihr die Mannschaftsaufstellungen eingeben.
Manche Vereine beraumen für so etwas Sitzungen an um drüber zu sprechen. Und dass man mit einem Premiumaccount die Daten ja hätte ist kein Argument, da ja immer gesagt wird den brauche man nicht.
Das heißt die Vereine planen für den 16. Abends eine Sitzung und haben dann gar nichts worüber man wirklich reden kann. Außer, wenn es so und so ist dann ....
Das ist schlicht schlechter Service. Tut mir leid ich muss stormarn recht geben. Wenn etwas angekündigt wird, dann steht das zu dem Tag. Und wenn es schon einmal Probleme gab, dann lasse ich mir 2 - 3 Tage Luft, damit ich nicht wieder den Termin verpasse. Das hätte nur eben leider gehießen man müsste am Wochenende das machen. Dadurch kommt das Problem zustande.
Die Vereine kriegen Strafen wenn sie sich an die Termine nicht halten. Es gibt genau 1 Termin, an dem eine Verzögerung für mich unakzeptabel ist, weil da die Vereine auch unter Zeitdruck stehen. Und dies ist genau der Dezmebertermin an dem es jetzt jedes Mal Probleme gab.
Im Februar und August fällt eine Verzögerung kaum auf. Im Mai hat man zumindest noch 2 Wochen bis zur Wechselfrist und zur Aufstellungsabgabe noch viel mehr Zeit. Einzig im Dezember muss alles schnell gehen. Und genau da muss dann eben 1 Tag vorher der Lauf gemacht werden, oder sogar zwei, damit man bei Problemen einen weiteren Lauf machen kann und die Vereine dann nicht drunter leiden.
Ebenfalls sind die Verbände für mich dazu verpflichtet die Vereine zu informieren, dass es sich verzögert. Passiert aber nicht bei allen. Immerhin mytt hat was geschrieben. Ich hab dann von mir aus in meinem Bezirk informiert.
Dass aber die Ehrenamtlichen das ausgleichen müssen, was Leute die dafür bezahlt werden, nicht hinkriegen, kann nicht die Lösung sein.
Ich verteidige immer wieder und hatte das auch getan als morgens noch nichts da war. Es hieß ja im Laufe des 16. Ich hatte mich drauf verlassen, dass es scho nnoch kommen wird. Aber wenn man dann Leute beruhigt, aber am Ende dann derjenige ist der eine falsche Auskunft gegeben hat, weil man selber nicht weiß, dann fragt man sich wieso man die Leute beruhigt und immer wieder verteidigt. Man kann sich eben nicht auf Aussagen verlassen die gemacht werden. Und dies jedes Jahr aufs Neue.
|
Volle Zustimmung. Ich stehe grundsätzlich hinter dem TTR (bei berechtigter Kritik), aber diese Unzuverlässigkeit bei dem Dezember-QTTR geht gar nicht. Da machst Du Dir als Verein eine Menge Arbeit, in der Vorweihnachtszeit Gespräche und Treffen im Verein mit Weihnachtsfeiern, Urlaubszeiträumen etc. zu koordinieren - und dann wird nicht geliefert zum garantierten Termin. Das zum zweiten Mal nacheinander im Dezember. Da fehlt mir jegliches Verständnis, auf Wochenende etc. zu verweisen. Wenn so ein Wert für weit über 100.000 Betroffene eine Relevanz hat, dann muss der kommerzielle Anbieter in einem solchen Fall eben seine Dienstpläne so gestalten, dass an diesem Wochenende gearbeitet wird (bei entsprechendem geplanten Freizeitausgleich). Es ist zum kotzen, dass die Vereine jetzt die Suppe auslöffeln müssen. Ich kenne sogar Fälle, bei denen die QTTR-Veröffentlichung + Vereinssitzung maßgeblich für die Urlaubsplanung von Vereinsverantwortlichen war. Und da möchte ich mich einigen Vorredner_innen anschließen, dass es nicht geht, einerseits (berechtigt) verspätete Ergebniseingabe rigoros zu bestrafen und andererseits selbst feste Termine nicht einzuhalten. Der Wert wird am 11. eingefroren, um noch Ergebnisse zu berücksichtigen und einen Zeitraum für die Berechnung am 15. zu haben. Ok, dann wurde der 16. als Veröffentlichungstermin kurzfristig kommuniziert (nachdem Vereinstreffen schon längst geplant sind), am 16. wird kommuniziert, dass im Lauf des Tages, spätestens zum nächsten Tag alles läuft. Jetzt ist der 17. 11.30h und noch gar nix geht. Schlussfolgerung für mich ist, dass nu die Berechnung nicht zuverlässig termingerecht darstellen kann und nach einer anderen praktikablen Lösung im Sinne der Vereine gesucht werden muss ...
Zitat:
Zitat von Netz-Spieler
Das ist ein vernünftiger Ansatz.
Warum macht man nicht die komplette Zeitreise (am besten natürlich mit allen Daten) z.B. 2 Wochen vor dem QTTR-Stichtag?
Und speichert dann den normalen täglich gerechneten TTR am QTTR-Stichtag als QTTR ab.
Das sollte die ganze Angelegenheit doch erheblich entspannen.
|
... und das ist doch ein vernünftiger Ansatz für eine Lösung im Sinne der Vereine.
Mich würde mal interessieren, ob nu eine Vertragsstrafe droht oder ob das ohne jegliche Konsequenz bleibt.