Zitat:
Zitat von GWF.Seb
Hier wird immer wieder gerne Schlaghärte mit Schnelligkeit verwechselt. Schlaghärte betrifft nur die Fluggeschwindigkeit des Balles. Die Schnelligkeit gibt an, wieviel Zeit der Gegner insgesamt zum Reagieren hat. Sehr anschaulich dafür sind Duelle in der Halbdistanz VH gegen VH. Da sieht man richtig gut, wie schwer die PH Spieler es haben das Tempo zu halten.
Sowohl Ma Lin als auch Xu Xin haben extrem schnelle Topspins (PH Technik ermöglicht es den Ball extrem früh zu spielen), aber beide haben an sich keinen "harten" Topspin (In der Presse in China wurde Ma Lin sogar für seine fehlende Härte kritisiert) Hier ist auch wieder Wang Hao die Ausnahme, den man von der Technik sogar eher als SH Spieler bezeichnen kann. Der Vorteil der frühen Ballanahme relativiert sich, wenn der Gegner weit hinter dem Tisch steht (Abwehrspieler). Dann ist der PH Spieler auf Winkel angewiesen. Und stark unterschnittene, lange Abwehrschläge kann man als PH Spieler einfach nicht schnell und nicht hart beantworten.
|
Prinzipiell stimmt das alles was du sagst. Gut recherchiert.
Ich finde aber, dass Xu Xin für einen Penholderspieler generell extrem weit vom Tisch weg steht und seine Stärke gerade nicht wie Ma Lin im Spiel über dem Tisch hat. Nicht umsonst gilt er laut einem Interview unter den chinesischen Trainern (zumindest vor zwei Jahren) auch als schnellster Spieler hinter dem Tisch, nicht aber am Tisch selbst. Ich finde seine VH schon ziemlich hart. Da muss ich plasma Recht geben.
Der Vergleich zwischen Ma Lin und Wang Hao ist aber durchaus richtig, was man auch an Wang Haos großer Stärke im Topspin-Topspin sehen kann. Da seine Technik eher SH-ähnlich ist, ist seine Vorhand über dem Tisch dafür nicht so stark wie bei Ma Lin. Bei Ma Lin sieht man das aber sehr gut. Liegt der Ball halblang, kommt ein Pfund, bei langen Bällen zieht Ma meist sehr langsam an. Kurzes Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=Guzqk2CrQco
In dem Video sieht man sehr gut, dass rein von der Schlaghärte Liventsovs Bälle schneller sind als die von Ma Lin

Von Spielern die gegen letzteren selbst schon gespielt haben, hörte ich aber auch, dass bei Ma Lin (zumindest zu Frischklebezeiten) vor allem der enorme Spin des ersten Balles das Problem sein soll. Aber das hast du ja auch schon geschrieben.
Meine persönliche Einschätzung:
Ich finde man kann nicht pauschalisieren, ob PH oder SH im Vorteil gegen Abwehr ist. PH kann den Ball früher nehmen, den ersten Topspin dadurch viel brachialer und punktbringender spielen, hat durch das lockere Handgelenk mehr Möglichkeit Winkel zu spielen oder in letzter Sekunde zu ändern. Insgesamt sieht man da aber mehr Wechsel zwischen Hebern (um dem Abwehrer wenig Rotation zu geben) und schnellen Topspins. Gerade Xu Xin macht das ständig so. Zehn leichte Heber und dann Endschlag. Prinzipiell ist es doch aber gerade gegen Abwehr wichtig den Ball sehr früh zu nehmen oder nicht? Das käme dem Penholderspieler ja entgegen.
SH hat es leichter mit Spin auf die Abwehr zu ziehen, vgl. Timo Boll, der den Ball immer sehr fein trifft und die Rotationsrichtung umkehrt und kann zig Topspins am Stück spielen. Auch mehrere harte Schläge sind möglich, siehe Wang Liqin oder Zhang Jike.
Was davon jetzt besser ist, keine Ahnung. Ma Lin war in der Tat immer solide gegen Abwehr und hatte auch mal seine Sternstunden. Als der Abwehrkiller schlechthin galt aber immer Wang Hao. Den finde ich gegen Abwehr aber auch deutlich besser als die neue Generation um Ma Long oder Zhang Jike.