Zitat:
Zitat von Armendariz
Jemand der solche Ideale hat und sie durchzieht ist eindeutig um Welten besser dran als ein Wirtschaftsstudent, der Luftschlösser baut und am Ende in seinen Schulden erstickt.
Aber so was Primitivziele zu nennen finde ich abartig, sorry! Du hast mal wieder eindrucksvoll gezeigt, was für ein Bild du von deinen Mitmenschen hast - eines Tages siehst du vielleicht: Man empfängt was man austeilt.
Denk einfach an die Inception-Szene auf der Spiegelbrücke.
|
Zitat:
Zitat von Against All Odds
Von welchen Zielen und Träumen redest du denn konkret?
Das kann jetzt unmöglich dein ernst sein... Familie als "Primitivziel"... o wei... man kann ja (pseudo-) vergeistigt sein (zumindest von mir aus), aber irgendwo hat auch das seine Grenzen.
|
Ich sage damit auch nicht, dass man sich in Schulden reinreiten soll. Ich sage aber auch, dass dieses "normale" Leben für mich zwar durchaus Sinn macht, aber nicht unbedingt den Lebenssinn an sich erfüllt.
Man lebt nur einmal. Setzen wir mal vorraus. Dann nutze ich das doch und gestalte mein Leben so, wie ich es will. Am Ende soll man zurückblicken und sagen, dass man ein geiles Leben hatte und glücklich ist/war. Sind wir uns da einig?
Muss das immer Familie sein? Finde ich nicht. Muss das ein Beruf sein, in dem man nur Stress hat, mit den Nerven runter ist und krank wird? Finde ich nicht. Müssen es Kinder sein? Finde ich nicht.
Das sind für mich "Oberflächlichkeiten", die man in einer Gesellschaft und von den Eltern eingetrichtert bekommt. Such dir mal eine Freundin. Einen guten Job. Wie willst du mal dein Kind ernähren. Dies das. Man wird doch schon von Anfang an auf dieses System programmiert und es wird gesagt, dass eben dieser Weg glücklich macht. Ich finde, dass das ein durchaus guter Weg ist, wenn man ein normales und sicheres Leben führen will, aber man damit auch zum Kopfmensch wird, anstatt Herzmensch zu bleiben. Damit verut man die Möglichkeit, wahrhaft zu leben und aus seinem Leben etwas Außergewöhnliches zu machen. Meine Ansicht. Muss man nicht teilen. Sollte man aber auch nicht verurteilen