Zitat:
Zitat von GWF.Seb
Merkste selber, ne? 
|
Was soll ich merken?
Zitat:
Zitat von GWF.Seb
Hier wird immer wieder gerne Schlaghärte mit Schnelligkeit verwechselt. Schlaghärte betrifft nur die Fluggeschwindigkeit des Balles. Die Schnelligkeit gibt an, wieviel Zeit der Gegner insgesamt zum Reagieren hat. Sehr anschaulich dafür sind Duelle in der Halbdistanz VH gegen VH. Da sieht man richtig gut, wie schwer die PH Spieler es haben das Tempo zu halten.
Sowohl Ma Lin als auch Xu Xin haben extrem schnelle Topspins (PH Technik ermöglicht es den Ball extrem früh zu spielen), aber beide haben an sich keinen "harten" Topspin
|
Zitat:
Zitat von PlasmaLight
Xu Xin. Keine Schlaghärte? Was redest du da eigentlich? Für mich hat Xu Xin einen, wenn nicht sogar den schnellsten VH-Topspin der Welt. Rein von der Schlaghärte. Wang Haos ist auch sehr schnell, aber eben weil er den Ball viel früher nimmt als Xu und dem Gegner weniger Zeit bleibt. Vielleicht verwechselst du ja gerade Schlaghärte mit Schnelligkeit? 
|
Zitat:
Zitat von GWF.Seb
absolut richtig.
Natürlich ist Xu Xins VH TS kein weicher Schlag  Aber eben auch nicht der härteste Topspin der so rumläuft.
Wang Haos Vorhand ist schon sehr weit vorn, Zhou Yu ist zb ein weiteres Beispiel für einen extrem harten Vorhand Topspin. (Finale Polish Open mal anschauen.) Nicht schnell, hart. Ein schönes aktuelles Beispiel für einen sehr, sehr schnellen Topspin, der aber nicht sonderlich hart ist, wäre m.E Fan Zhendong. Beispiel für Uneinsichtige: Xu Xin zieht einen Topspin mit, sagen wir, 84km/h, für den der Gegner (früh getroffen, Gegner recht nah am Tisch) insg. vielleicht 0,4 Sek. Zeit hat zu reagieren. Ein extrem schneller Schlag also. Wang Hao steht in der Halbdistanz und feuert ein 137km/h Vorhandrohr in Richtung seines Gegners, der ebenfalls recht nah am Tisch steht. Der Ball ist HÄRTER geschlagen ( höheres Tempo), aber der Gegner hat in dem Fall vielleicht 1.2Sek. Zeit zu reagieren. Beides sind schnelle und für unsere Verhältnisse harte Bälle, aber einer ist SCHNELL, der andere HART gespielt.
Merkste selber, ne? 
|
Ich merke, dass du nicht verstehst, dass ich anderer Meinung bin. Xu Xin zieht aus Halbdistanz mit Tendenz nach hinten. Wang Hao aus Halbdistanz aber eher Tendenz zum Tisch.
Es ist also genau umgedreht, wie du es sagst. Sieh dir einfach mal die Armbewegung an. Xu holt voll aus und zieht voll durch. So eine Bewegung hast bei Wang in den seltensten Fällen.
Xu spielt also mit Kraft und Härte hinterm Tisch. Wang mit Schnelligkeit und kürzeren Bewegungen am Tisch.

Wang Schlag ist schneller, Xus härter. Meine Meinung.