Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 18.12.2013, 03:57
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Also die unterschiedlichen Versionen erkennst du an den Ecken der Verpackungen:
Deine Skyline Verpackung hatte 8 Ecken, dh. commercial. Die provincial hat 6 Ecken und die Nationale Verpackung hat 4 Ecken.

Die blaue Version ist eine "special tuning" Version für die Zeit nach dem Frischklebeverbot. Die blauen Schwämme sind die besten und seltesten, gibt es nur in provincial und national und sind schwerer zu bekommen und auch teurer.

Die Commercial sind ja nicht schlechter von der Oberfläche her, sondern von den Härtegraden. Du musst dir vorstellen, du bekommst einen Belag der hart ist wie ein Tenergy 05 und dann kommt ein Stein, bei dem du es nicht mal schaffst auf den Schwamm zu drücken mit aller Kraft. Und glaube mir Steine kann man nicht spielen, es geht nicht ^^ Bei den provincialen werden die Qualitätsansprüche gehalten, dh. man findet keine einfach mal toten Beläge oder 2 Beläge die sich völlig verschieden spielen.
Die Nationalen sind dann die aller besten, die evtl. schon ein factory tuning oder so etwas haben. Aber ich persönlich habe zwischen National und provincial KEINEN Qualitätsunterschied gespürt, eher im Spielgefühl.

Zum Thema driving vs. looping:
Der Hurricane 3 hat in der Tat einen höheren Ballabsprung und eignet sich damit besser zum loopen. Der Skyline 3 ist mehr dafür gemacht, den Ball mit voller Power nach vorne zu ziehen, weil beim Skyline hat man meiner Meinung nach eine etwas längere Ballkontaktzeit und zieht in damit mit brachialer Kraft! Schau dir mal an wie Ma Long den Ball beim VH Topspin zieht im Gegensatz zu Zhang Jike. Bei Ma Long bleibt der Ball immer etwas länger am Belag, während ZJK den Ball mehr regelrecht nach oben "pusht". Natürlich ziehen beide, aber man erkennt dass Ma Long den Ball noch mehr führt als ZJK.

Beim Vega Pro ist es meiner Meinung nach ähnlich. Der Pro hat einen mittleren Ballabsprung und eignet sich ideal, den Ball nach vorne zu ziehen. Die Ballflugkurve ist ziemlich linear. Ein Tenergy 05 zB. ist ganz anders. Die Bälle springen wahnsinnig hoch weg und fallen auf einmal sehr stark auf der anderen Seite nach dem Abspringen runter, halt eine gekrümmte Flugkurve.

Aber im Endeffekt macht es für uns Amateurspieler nicht allzu viel Unterschied… Wir können wahrscheinlich mit beiden Belägen ganz gut spielen, meistens sind die Hölzer etwas entscheidender als die Beläge.

Wenn du ein Avalox P700 hast dann würde ich gar nicht überlegen

Da P700 soll einen weicheren Anschlag haben, ist ein Vollholz mit höheren Ballabsprung. Wenn du darauf den harten Skyline mit flacheren Ballabsprung drauf gibst ist das eine ziemlich gute Kombi, weil das weichere P700 auch bisschen die Härte vom Skyline wegnimmt. Das ist wirklich die beste Wahl, wenn du Carbon spielen willst rate ich dir nur zum H3.

Generell würde ich dir aber auch zu Vollhölzern raten. Haben eine bessere Ballrückmeldung bei meistens gleicher Geschwindigkeit und machen mehr Spin als Carbonhölzer! Die meisten aus der CNM spielen Vollhölzer, einer der wenigen ist ZJK mit seinem Viscaria. Von daher würde ich gar nicht überlegen ob Carbon oder Vollholz
Hier mal schnell die Hölzer nach aktuellen Quellen aus Foren und Bildern:

Xu Xin: Stiga Intensinity NCT "Special"
Yan An: Spielt auch ein Spezialholz von Stiga (angefertig wie bei XX nur für ihn) eine Mischung aus Rosewood V und Clipper
Fan Zhendong: Infinity VPS
Ma Long: Zu 90% Hurricane Long ein 7 schichtiges Vollholz
Wang Hao: Sein 5 schichtiges Vollholz von DHS
Ma Lin: Das YEO und NICHT das Ma Lin Carbon
__________________
mfg

Geändert von Butt Stallion (18.12.2013 um 04:00 Uhr)
Mit Zitat antworten