Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2004, 16:39
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Zitat:
Zitat von HotDog
Vielleicht kann mir mal einer erklären was mit Abstechblock gemeint ist? Ich habe schon gemerkt, dass ich gegen härtere Bälle mit meiner Technik Probleme bekomme.
Hallo Heiße Wurst

1) LN-Angriff
Ich bin auch immer am Zweifeln, wenn ich so was mit LN-Angriff lese, aber ich habe es auch schon live gesehen.

Zu LN-Angriff: Ich kenne zwei Spieler (Verbandsliga), die mit Feint bzw. Andro Clou auf US, seltener auf Seitenschnitt-AS und noch seltener auf OS angreifen. Der Clou-Spieler gewinnt mit RH-ANgriff seine Spiele. Er zieht die ASe und alle Schupfbälle an (ähnlich wie bei NI). Diese Bälle lassen sich kaum kontern oder toppen.

Auf Topspin geht er in den Block oder die tischnahe Abwehr.

Der Feint-Künstler nutzt im wesentlichen Stop-Bälle, AS und Schupfbälle für gesetzte Angriffe. Gegen Top wehrt er ab oder selten: Block bzw. Schuß.

2) Abstecher?

Den spiele ich seit einem Halbjahr. Der Schlag ist ein Kind aus kurzer Abwehr und Schupfball: Schläger in Bauch/Brusthöhe, leicht geöffnet, wird leicht nach vorn unten (fast senkrecht) geführt. Der Ball wird gleich nach dem Aufprall wie beim Schupf getroffen. Er tropft von dem Abstecher-Schlag auf die Gegenseite ab und trägt den gesammelten TS-Schnitt in sich.

Im Prinzip könnte man den Effekt auch durch pures Hinhalten erreichen: leicht geöffnet und wenn der Ball aufkommt, gleich gegenhalten. Hier ist wahrscheinlich der Winkel schwer zu finden. Deswegen ist es bei mir quasi ein senkrechterer Schupfball, bei dem ich mehr Gefühl habe, als bei dem Hinhalter-Schlag.

Wenn der TS allerdings hammerhart durchgezogen wird, erhält er beim geöffneten Hinhalter-Schlag zu viel Energie auf die Reise und geht drüber. Hier helfen dann eher der NI-ähnliche Block, die Abwehr oder der Abstecher muss ein Stück mit dem Ball nach hinten geführt werden. Dann absorbiert er den Speed.

Letztere Bälle passieren manchmal, weil ich so "reaktionsschnell" bin. Auf Monster-Tops halte ich den Schläger nur noch hin und gehe mit dem Ball nach hinten (ich gebe etwas nach). Der Ball kommt als tödlicher Block und ist ein Punkt.

Nachteil: der Abstecher läßt sich schwer trainieren. Selbst Top-Spieler ziehen nur einmal an und wenn der Abstecher klappt, ist der Ballwechsel zu Ende (Gegner muss schupfen). Deshalb macht es den anderen keinen Spaß.

Der Abstecher auf Hammer-top ist also noch schwieriger zu trainieren, weil die Fehlerquote noch höher als bei weichen Tops ist und der Trainingspartner sich ekelt, weil er entweder Deinen Fehler akzeptieren muss oder aber einen Block, wo er nichts mit anstellen kann.

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de