Wird ja heiß diskutiert um ESN-Beläge und andere mit Frischklebeeffekt. Mich beschäftigen die Beläge allerdings auch. Ich hatte vor 10 Jahren nach 10 Jahren Jugend und ein bisschen Herren den klassischen TT-Schläger ohne FKE an die Wand gehängt und im letzten Jahr wieder Gefallen am schnellsten Rückschlagsport gefunden.
Die neuen Beläge haben mich erst mal verunsichert (frischgeklebt hab ich eh nie, was soll ich da mit FKE?) und bisher spiele ich noch klassische (aktuell siehe Signatur). Ich habe, da mir bewusst war, dass ich erstmal die Technik auffrischen muss, recht langsame Donic Vario gespielt, um reinzukommen. Mittlerweile bin ich wieder auf einem ganz guten Niveau. Mein Spielsystem ist ein offensives Allround-Spiel mit allen Schlägen vom Topspin über Block und Konter bis Schupf und Unterschnitt Abwehr unter Druck und hartem Schuss, wenn ich die Gelegenheit habe. An meinen aktuellen Belägen mag ich die Linearität.
Ich habe mal einen Coppa-X1/-X2-Schläger und einen Bluefire (jp01/jp02?) getestet. Bluefire ging gar nicht, extrem unkontrolliert, Kontrolle bei den Coppa X-en ist eigentlich ganz ok, aber mich stört der FKE gefühlt eher, als dass er mir nutzt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Flugkurve des Balls Flacher verläuft als mit den klassischen Coppas. Bei manchen Bällen wusste ich garnicht, wie ich den Punkt gemacht habe, was man jetzt positiv sehen könnte, aber ich will schon wissen, warum ich bei falscher Schlagtechnik immer noch treffe. Auch fühlten sich die Beläge "willkührlich" schnell an, also mal eher kontrolliert und auf einmal wieder extrem schnell. Gefühlvoller Unterschnitt ging auch nicht wirklich besonders.
Hinzu kommt die Diskussion um die Haltbarkeit solcher Beläge. Im Profibereich mag das ja egal sein, aber als Amateur in den unteren Klassen ist mein Budget für Tischtennis-Beläge ganz klar begrenzt.
Was mich nachdenklich stimmt, ist auch dass es aktuell nur noch neu entwickelte Beläge mit FKE gibt. Als ich früher gespielt habe, kannte ich kaum Frischkleber, so dass ich auch nicht denke, dass heute jeder davon profitiert so einen Belag zu spielen. Gerade im Jugend- und Anfängerbereich macht das eventuell mehr kaputt, als dass es was bringt. Wobei das auch schon früher so war, dass sich Leute mit nicht mal halbwegs ausgereifter Technik viel zu schnelle Beläge drauf gemacht haben, um dann alles über den Tisch zu ziehen

Ein bisschen könnte das auch ein großes Geschäft sein, wenn fast alle Amateure in den unteren Klassen FKE-Beläge spielen, machen die Belag-Firmen wegen der geringeren Haltbarkeit und der großen Zahl Amateure deutlich höhere Umsätze.
Irgendwie versteh ich auch das ganze hin und her nicht. Erst 40-er Ball, um das Spiel langsamer zu machen, dann Frischklebe-Verbot mit dem selben Ziel und dann lassen die FKE-Beläge zu, die das Spiel wieder schneller machen!?
Da ja nächstes Jahr die Umstellung auf Plastikbälle ansteht, und das vermutlich auch eine Veränderung des Spiels bedeutet, werde ich auch erst dann wieder über FKE-Beläge nachdenken, wenn die Plastik-Pillen bei uns angekommen sind.